Sekunde - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SEKUNDE)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist Energie? - 1. Ursprung Sonne

    Montag, 19. März 2007, 08.30 Uhr, hr2 Von Frank Grotelüschen Sie ist hundert Mal größer als der Erdball und strahlt in einer Sekunde millionenfach mehr Energie ab, als die Menschheit im Jahr verbraucht: Die Sonne ist ein Leben spendendes Energiemonstrum. Ohne sie gäbe es auf der Erde weder Mikroben noch Pflanzen oder Tiere. Sie ist die Lebensenergie für unseren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011665" }

  • Röhrenfernseher

    Zeilenweiser Bildaufbau Abbildung 7: Ablauf des zeilenweisen Bildaufbaus Beim gewöhnlichen Fernseher erscheinen in der Sekunde 25 Bilder auf dem Schirm, so dass man den Eindruck eines kontinuierlichen Bewegungsablaufes bekommen kann. Ein Bild besteht aus 625 Zeilen. Da die zuerst

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8857" }

  • Chemische Wirkung des elektrischen Stroms

    Hinweis: Früher legte man die Einheit der Stromstärke das Ampere mit Hilfe der Elektrolyse in einer Silbernitratlösung wie folgt fest: Die Stromstärke beträgt 1 Ampere, wenn an der negativen Elektrode in einer Sekunde 1,118 mg Silber abgeschieden wird. Schmuckstücke deren Preis nicht zu

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7476" }

  • Quantenphysik multimedial: Stimmgabel

    In diesem Video wird die Schallausbreitung einer einzelnen Stimmgabel im Raum untersucht. Dabei werden auch die Begriffe Amplitude und Frequenz von Schallwellen diskutiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001403" }

  • Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen (Klasse 5-7)

    Maisstärkesuspensionen verändern ihre Viskosität unter Krafteinwirkung: Je mehr Kraft auf sie ausgeübt wird, desto fester werden sie. Beschallt man eine Maisstärkesuspension, dann fängt sie bei niedrigen Tönen (niederiger Frequenz) an zu tanzen, während sie bei hohen Tönen (hoher Frequenz) starr wird. Je höher eine Frequenz, desto mehr Vibrationen wirken pro Sekunde ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015186" }

  • Zeiten umrechnen mit dem Taschenrechner, Beispiel 5 | B.07.03

    Nicht überall gibt es das Dezimalsystem. Vor allem in der Zeitrechnung gibt es häufig Probleme bei der Umrechnung, gerade wenn Kommazahlen auftreten. z.B.: Wieviel Stunden, Minuten und Sekunden sind 6,54321 Tage? Um diese Zeitumrechnung durchzuführen, nimmt man die Kommazahl (0,54321) und multipliziert diese mit der Anzahl der Stunden, die der Tag hat == 6,54321 Tage = 6 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009921" }

  • Zeiten umrechnen mit dem Taschenrechner, Beispiel 1 | B.07.03

    Nicht überall gibt es das Dezimalsystem. Vor allem in der Zeitrechnung gibt es häufig Probleme bei der Umrechnung, gerade wenn Kommazahlen auftreten. z.B.: Wieviel Stunden, Minuten und Sekunden sind 6,54321 Tage? Um diese Zeitumrechnung durchzuführen, nimmt man die Kommazahl (0,54321) und multipliziert diese mit der Anzahl der Stunden, die der Tag hat == 6,54321 Tage = 6 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009917" }

  • Zeiten umrechnen mit dem Taschenrechner, Beispiel 3 | B.07.03

    Nicht überall gibt es das Dezimalsystem. Vor allem in der Zeitrechnung gibt es häufig Probleme bei der Umrechnung, gerade wenn Kommazahlen auftreten. z.B.: Wieviel Stunden, Minuten und Sekunden sind 6,54321 Tage? Um diese Zeitumrechnung durchzuführen, nimmt man die Kommazahl (0,54321) und multipliziert diese mit der Anzahl der Stunden, die der Tag hat == 6,54321 Tage = 6 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009919" }

  • Zeiten umrechnen mit dem Taschenrechner, Beispiel 4 | B.07.03

    Nicht überall gibt es das Dezimalsystem. Vor allem in der Zeitrechnung gibt es häufig Probleme bei der Umrechnung, gerade wenn Kommazahlen auftreten. z.B.: Wieviel Stunden, Minuten und Sekunden sind 6,54321 Tage? Um diese Zeitumrechnung durchzuführen, nimmt man die Kommazahl (0,54321) und multipliziert diese mit der Anzahl der Stunden, die der Tag hat == 6,54321 Tage = 6 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009920" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 10: Wie schnell breitet sich der Schall aus?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass sich der Schall mit etwa 330 m pro Sekunde ausbreitet. Sie vergleichen die Geschwindigkeit des Lichts mit der des Schalls und versuchen sich mit Hilfe vorstellbarer Geschwindigkeiten von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007839" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite