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  • Algorithmisches Problemlösen mit Scratch

    Scratch ist eine Programmierumgebung, mit der man ansprechende dynamische Anwendungen entwickeln kann. Zum Mitmachen und Ausprobieren benötigst du die Programmierumgebung Scratch.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015036" }

  • Scratch - Interaktive Grußkarte

    Mit Hilfe der Lernkarten entsteht Schritt für Schritt ein Grundverständnis für die Oberfläche und ausgewählte Funktionen der Programmiersprache Scratch. Die Karten bauen aufeinander auf und führen zu einer ersten programmierten Grußkarte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015527" }

  • Programmieren mit Scratch

    Das Programm Scratch ist noch ein neues und unbekanntes Programmierwerkzeug. Gerade für den Einstieg in die Thematik der Programmierung bzw. für die Gestaltung eines kompletten Lernbereiches in der Mittelschule eignet sich dieses Werkzeug sehr gut. Die Schüler können mit diesem Programmierwerkzeug Figuren zeichnen, Animationen erstellen, kleine ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:351" }

  • Lernkarten zu Scratch Jr. - Erste Animationen

    Mit Hilfe der Lernkarten kann die App Scratch Jr. eigenständig erschlossen werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Befehlsblöcke kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015058" }

  • Programmieren mit Scratch

    Das Programm Scratch ist noch ein neues und unbekanntes Programmierwerkzeug. Gerade für den Einstieg in die Thematik der Programmierung bzw. für die Gestaltung eines kompletten Lernbereiches in der Mittelschule eignet sich dieses Werkzeug sehr gut. Die Schüler können mit diesem Programmierwerkzeug Figuren zeichnen, Animationen erstellen, kleine ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:351" }

  • Scratch Projektideen

    $Scratch ist eine am MIT entwickelte, frei verfügbare Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche nach dem «low floor – wide walls – high ceiling»-Prinzip. Es existiert bereits viel Material sowie unter scratch.mit.edu über 37 Millionen einseh- & änderbare Programme. Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit acht Projektideen für ...

    Details  
    { "HBS": "A04737849" }

  • Objektorientierte Programmierung mit Scratch und EOS

    Um die beiden großen Lernbereiche der Klassenstufe 8 zu verbinden lohnt es sich das objektorientierte Programmieren heranzuziehen. Mit nur wenigen fachlichen Ergänzungen lassen sich so die Lerngegenstände Klasse, Objekt und Algorithmus sinnvoll verknüpfen. Algorithmen werden nicht alleinstehend sondern vielmehr als Methoden von Objekten betrachtet. ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:400" }

  • Einstieg in die Benutzeroberfläche von Scratch 3.0

    Diese Vorlage bietet eine Übersicht über die Oberfläche von Scratch, sodass sich Schülerinnen und Schüler leichter zurecht finden. Sie ist daher ideal für den Einstieg in die visuelle Programmiersprache geeignet.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015056" }

  • Lernkarten zu Scratch 3.0 Fangspiel

    Mit Hilfe der Lernkarten entsteht Schritt für Schritt ein Grundverständnis von der Programmiersprache Scratch. Die Karten bauen aufeinander auf und führen zu einem ersten fertig programmierten Spiel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015057" }

  • Objektorientierte Programmierung mit Scratch und EOS

    Um die beiden großen Lernbereiche der Klassenstufe 8 zu verbinden lohnt es sich das objektorientierte Programmieren heranzuziehen. Mit nur wenigen fachlichen Ergänzungen lassen sich so die Lerngegenstände Klasse, Objekt und Algorithmus sinnvoll verknüpfen. Algorithmen werden nicht alleinstehend sondern vielmehr als Methoden von Objekten betrachtet. ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:400" }

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