Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULKULTUR)

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zehn Wege zur demokratischen Schule. Überblick über demokratiestärkende Schulprojekte.

    Sie blicken in die Geschichte, in die Gegenwart oder in die Zukunft und haben eines im Sinn: Wie lässt sich demokratisches Verhalten im Schulalltag tiefer verankern? Schülerinnen und Schüler stellen als Experten zehn wegweisende Projekte für demokratische Schulkultur bei der Auftaktveranstaltung Demokratie lernen und leben in Berlin vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24801" }

  • Gewaltfreie Schulkultur in Berlin

    Die Seite informiert mit einer umfangreichen kommentierten Linkliste über Gewaltprävention in Berliner Schulprogrammen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26745" }

  • mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur

    Die Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, demokratische Mitsprache zu fördern und demokratische Teilhabe zu stärken. Die neue Publikationsreihe mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur bietet Schulleitungen und Schulpersonal aus Luxemburg und der Großregion theoretische Grundlagen und praxisorientierte Anleitungen zur demokratiepädagogischen Schulentwicklung. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61573" }

  • Schulentwicklung, Schulprogramme, Schulkultur in Hessen

    Eine Zusammenfassung von Links zu den Themen: Modellversuche und -vorhaben, Schulprogramme, andere Lernorte, Kontakte ins Ausland, Prävention, Projekte und Austausch.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21939" }

  • Orientierungsrahmen Schulqualität für Schleswig-Holstein

    Ab Februar 2016 können Schulen in Schleswig-Holstein auf freiwilliger Basis an dem ´Schulfeedback´ teilnehmen . Im Blickpunkt des Verfahrens steht dabei die Unterrichtsentwicklung. Sie wird auf der Basis eines ´Orientierungsrahmen Schulqualität´ beurteilt Der Orientierungsrahmen Schulqualität benennt fünf Dimensionen guter Schule: 1. Ergebnisse und Wirkungen 2. Lehren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57737" }

  • MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln

    MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Präventionsprogramm für Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I und II. Im Rahmen des Konzepts der guten gesunden Schule hilft MindMatters, durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen, Schülern sowie Lehrkräften einen ganzheitlichen Beitrag zur Verbesserung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33470" }

  • Demokratie tut gut: Wie gelernte und gelebte Demokratie die Schulkultur verändert

    Nach fünf Jahren Laufzeit endete das erfolgreiche Programm „Demokratie lernen & leben“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) Anfang des Jahres 2007. In den vergangenen Jahren nahmen 170 Schulen verschiedener Schulformen aus dreizehn Bundesländern an dem Programm teil und übten demokratisches Verhalten ein. Doch auch nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38831" }

  • Schülerzeitungswettbewerb der Länder

    Schülerzeitungen sind das Sprachrohr von Schülerinnen und Schülern und ein wesentliches Element demokratischer Schulkultur. Auf schuelerzeitung.de bekommen die jungen Redakteure Rat und Hilfe. Das Schülerzeitungshandbuch der Jugendpresse Deutschland, Informationen zur mobilen Akademie sowie zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb stehen zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32562" }

  • Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Mitwirkung

    Die Seite definiert Mitwirkung in der Schule, nennt Ansprechpartner und Rechtsvorschriften und bietet Links zum Thema an.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35489" }

  • 3KulturSchulen

    Von 2014 – 2017 unternahmen drei Schulen im ländlichen Raum Brandenburgs den Versuch Kulturpartner*innen aus der Region in die Gestaltung von Unterricht und Schulkultur einzubeziehen. Zum Projekt entstand die Handreichung 3KulturSchulen, in der Beobachtungen, Wünsche und Praktiken aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten dokumentiert sind.

    Details  
    { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-14796" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite