Sammellinse - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SAMMELLINSE)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Optik - Spiegelung - Sammellinsen

    Einfache Aufgaben zur Optik:Anwendung der Begriffe: Einfallswinkel, Reflexionswinkel, gebündeltes Licht, Sammellinse, Brennpunkt und Brennweite.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:265047" }

  • Sammellinsenbilder und ihre Eigenschaften

    Unterschiedliche Fälle der Bildentstehung bei der Sammellinse werden mit Hilfe von GeoGebra durchgespielt und analysiert.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955874" }

  • Sammellinse und Linsengleichung

    Mithilfe eines digitalen interaktiven Arbeitsblatts stellen Lernende die Verbindung zwischen den Messdaten aus einem Schülerexperiment, der Konstruktion von Strahlengängen und der Linsengleichung her. Die Erarbeitung der Linsengleichung im Optikunterricht der 8. Klasse ist für Lernende eine anspruchsvolle Aufgabe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113980" }

  • Sammellinse Simulation

    Veranschauliche dir zuerst mit Hilfe der Simulation die sogenannte Bewegungsregel: Solange g > f ist, gilt: Rückt der Gegenstand auf die Linse zu, so entfernt sich das Bild von der Linse. Vervollständige anschließend mit Hilfe der Simulation die folgende Tabelle

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7884" }

  • Bildumschlag bei Sammellinsen

    Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand des

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }

  • Weitere Linsenformen

    In der Praxis kann man nicht nur allgemein Konvex- und Konkavlinsen voneinander unterscheiden, sondern auch Unterkategorien bilden. Die Unterkategorien werden entsprechend der optischen Eigenschaft Sammellinse oder Zerstreuungslinse und der Linsenform benannt. Dabei gibt immer der hintere

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8647" }

  • Lupe CK-12-Simulation

    Ergebnis Anhand des Strahlenganges bei der Abbildung eines Gegenstands mit einer Sammellinse kann man erkennen, dass virtuelle und reelle Bilder bei der Linsenabbildung entstehen können. Für g gt f entsteht zwischen Linse und Betrachter ein reelles Bild, das auf einem Schirm

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8970" }

  • A1: Sammellinsen

    Konstruiere die Bildentstehung an einer Sammellinse mit einer Brennweite f = 2 cm. Gegenstand und Bild sollen gleich groß sein. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8921" }

  • Lichtbrechung an Grenzflächen mit PhET Animationen (Klasse 7-8)

    Die Schülerinnen und Schüler lernen das Phänomen der Lichtbrechung aus einer Alltagssituation kennen und lernen mit Videos und interaktiver Simulation die systematische Untersuchung. Dazu wird die Abstraktion des Lichtstrahls benutzt, um das Phänomen der Lichtbrechung zu analysieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lichtbrechung an Prismen kennen und untersuchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015154" }

  • A1: Sammellinsen

    Konstruiere die Bildentstehung an einer Sammellinse mit einer Brennweite f = 2 cm. Gegenstand und Bild sollen gleich groß sein. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8921" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite