Rollen, Interessen, Konflikte - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ROLLEN und INTERESSEN und KONFLIKTE)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Macht was zusammen! Das Taschengeld

    Die Materialien beinhalten ein Arbeitsblatt und ein Rollenspiel mit Rollenkarten zur Reflexion über das Thema Taschengeld.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013129" }

  • Thema im Unterricht - Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt

    Männer und Frauen sind gleichberechtigt!? Zwei illustrierte Szenen zeigen Kindern in der Grundschule ganz unterschiedliche Rollen von Mädchen und Jungen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000018" }

  • Das phantastische Maskentheater

    In ihren fabelhaften Geschichten ohne Worte führen die Künstler des weltweit erfolgreichen Schweizer Maskentheaters „Mummenschanz“ auf spielerische Weise allerlei menschliche Stärken und Schwächen vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010967" }

  • Wir verstehen uns

    Mit der Einübung wertschätzender Kommunikationsstrukturen, beispielsweise durch Ich-Botschaften, lernen bereits jüngere Schüler und Schülerinnen sich so mitzuteilen, dass vielfältige Konfliktsituationen gar nicht erst entstehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011826" }

  • Frauenbewegung

    Jahrhunderte lang hatten Frauen viel weniger Rechte als Männer. Sie durften zum Beispiel keine Schulen oder Universitäten besuchen, keinen Beruf selber bestimmen und auch nicht wählen gehen. Am Ende des 18. Jahrhunderts entstand in vielen Ländern die Frauenbewegung. Artikel über Frauenbewegung im Hanisauland-Lexikon

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013306" }

  • Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

    Was sind eigentlich Menschenrechte? Wo und für wen gelten sie? Gibt es auch spezielle Rechte für Kinder? Um diese Fragen dreht sich dieses Materiali und zeigt den Grundschüler_innen anhand von Kurzgeschichten, Bildern, Spielen und einfachen Aufgaben auf, wie sie sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014044" }

  • Bewegte Pause

    Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Neben einem ?bewegten Unterricht? bietet sich dafür auch die Gestaltung der Pausen an.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.933760" }

  • Text "Zum Beispiel Maria"

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Schülertext zurUnterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012745" }

  • Fotoreihe »Werbung der Bundeswehr«

    Diese Fotoreihe ist auf das gleichnamige Unterrichtsmaterial von teure des Hommes abgestimmt. Darin ist die Kurzdokumentation »Was hat die Armee aus mir gemacht« (9:37) von The guardian eingebettet, in der ein traumatisierter ehemaliger britischer Soldat und ein Werbetexter über die Wirkung der Werbung sprechen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012837" }

  • Gemeinsam für Afrika - Unterrichtsmaterialien zum Aufbau einer globalen Entwicklungspartnerschaft für die Grundschule

    Der Gedanke der partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Rahmen gerechter Strukturen für eine nachhaltige Entwicklung ist eng mit dem Konzept des "Globalen Lernens" verbunden. Das Konzept will soziale Gerechtigkeit, den Partnerschaftsansatz und die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte für Schüler/-innen erfahrbar machen

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014049" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite