Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ROLLEN und INTERESSEN und KONFLIKTE)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Macht was zusammen! Das Taschengeld

    Die Materialien beinhalten ein Arbeitsblatt und ein Rollenspiel mit Rollenkarten zur Reflexion über das Thema Taschengeld.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013129" }

  • Thema im Unterricht - Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt

    Männer und Frauen sind gleichberechtigt!? Zwei illustrierte Szenen zeigen Kindern in der Grundschule ganz unterschiedliche Rollen von Mädchen und Jungen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000018" }

  • Das phantastische Maskentheater

    In ihren fabelhaften Geschichten ohne Worte führen die Künstler des weltweit erfolgreichen Schweizer Maskentheaters „Mummenschanz“ auf spielerische Weise allerlei menschliche Stärken und Schwächen vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010967" }

  • Wir verstehen uns

    Mit der Einübung wertschätzender Kommunikationsstrukturen, beispielsweise durch Ich-Botschaften, lernen bereits jüngere Schüler und Schülerinnen sich so mitzuteilen, dass vielfältige Konfliktsituationen gar nicht erst entstehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011826" }

  • Frauenbewegung

    Jahrhunderte lang hatten Frauen viel weniger Rechte als Männer. Sie durften zum Beispiel keine Schulen oder Universitäten besuchen, keinen Beruf selber bestimmen und auch nicht wählen gehen. Am Ende des 18. Jahrhunderts entstand in vielen Ländern die Frauenbewegung. Artikel über Frauenbewegung im Hanisauland-Lexikon

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013306" }

  • Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

    Was sind eigentlich Menschenrechte? Wo und für wen gelten sie? Gibt es auch spezielle Rechte für Kinder? Um diese Fragen dreht sich dieses Materiali und zeigt den Grundschüler_innen anhand von Kurzgeschichten, Bildern, Spielen und einfachen Aufgaben auf, wie sie sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014044" }

  • Bewegte Pause

    Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Neben einem ?bewegten Unterricht? bietet sich dafür auch die Gestaltung der Pausen an.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.933760" }

  • Text "Zum Beispiel Maria"

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Schülertext zurUnterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012745" }

  • Kurzgeschichte "Kindersoldaten-Jagd" mit Unterrichtsfragen

    Komplexität: Stufe I (3./4. Klasse, unter Klassen der Sek I) Dauer: 5 Minuten Ein Junge mit dem Namen Pu Ti versteckt sich im Reisstroh und horcht, ob die ins Dorf einrückenden Militärs auf der Suche nach jungen Rekruten ihn und seine Familie verschonen werden. Der Text enthält einen Link zu Unterrichtsfragen, mit denen eine Unterrichtsstunde gestaltet werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012853" }

  • Unterrichtseinheit »Kindersoldaten«

    Komplexität: Für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet. Diese Unterrichtseinheit dient zur ersten Auseinandersetzung mit dem Thema Kindersoldaten. Was ist ein Kindersoldat? Warum werden Kinder als Soldaten eingesetzt? Anhand eines Rollenspiels erfahren die Schülerinnen und Schüler zudem mehr über die Folgen dieser Kinderrechtsverletzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012834" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite