Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REGIONALGESCHICHTE und LOKALGESCHICHTE)

Es wurden 91 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Mahnmal "Gegen Unfreiheit und Gewalt" am Schützenwall in Coesfeld (1961)

    Hunderttausende deutsche Soldaten gerieten während des 2. Weltkrieges in Gefangenschaft. Abertausende starben in Lagern und die letzten Überlebenden kehrten erst 1955 zurück. Der Coesfelder Kreisverband lies deshalb ein Mahnmal gegen "Unfreiheit und Gewalt" errichten. Dieser Unterrichtsvorschlag gibt Informationen und didaktische Anregungen zu diesem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014490" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsagentur Gelderland

    Im Rahmen der Geschichtsagentur erforschen Schülerinnen und Schüler für Vereine, Verbände, Kommunen oder Familien im Auftrag deren lokale Geschichte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005207" }

  • Praxisbeispiel: Stadtgeschichtlicher Rundgang von Schülern für Schüler

    Gemeinsam mit dem Stadtarchiv entwickelten Schülerinnen und Schüler einen historischen Stadtrundgang, der das Thema Nationalsozialismus am Beispiel Mülheims erlebbar machen soll.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005210" }

  • Alltag zwischen Schweizerhilfe und Backfischball - Baden-Württemberg im Jahr 1952

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ wurde zur Feier des 60jährigen Jubiläums des Landes Baden-Württemberg herausgegeben. Das Heft widmet sich der Frage, wie das Land zum Zeitpunkt seiner Gründung eigentlich ausgesehen hat. Besonders wird hierbei auf die Themenbereiche Familie, Freizeit und Schule bzw. Ausbildung eingegangen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003296" }

  • Praxisbeispiel: "Farbe ins Archiv"

    Mit Motiven der Stadt und ihrer Geschichte gestalten Schülerinnen und Schüler Magazintüren und Wände im Stadtarchiv Lüdenscheid. Dazu recherchieren sie dort nach geeigneten Bildvorlagen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005209" }

  • Praxisbeispiel: Dürener Archiv-Explorer

    Mit Hilfe von digitalisierten Archivalien zur Stadt- und Kreisgeschichte können Schülerinnen und Schüler die Geschichte ihrer Stadt über das Internet selbstständig entdecken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005197" }

  • Praxisbeispiel: Mühlen in Düsseldorf

    Die Schülerinnen und Schüler erforschen die Geschichte der Mühlen in Düsseldorf. Dabei lernen sie den Betrieb und die Nutzung verschiedener Mühlen kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005198" }

  • Praxisbeispiel: Kooperationsprojekt Archäologischer Park Xanten - Stiftsgymnasium Xanten

    Im Rahmen einer AG begleiten Schülerinnen und Schler beratend die Neukonzeption des Museums in Xanten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005259" }

  • Romanischer Taufstein, Bentheimer Typus (St. Pankratius Gescher)

    Diese Handreichung richtet sich neben dem allgemein Kunstinteressierten primär an Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiter der Gemeindekatechese. Optimal wäre es, wenn Sie und ihre Gruppe das Kunstwerk im Original sehen könnten, die Impulse sind aber extra so formuliert, dass sie an jedem Ort ertragreich angewandt werden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013539" }

  • Praxisbeispiel: Spurensuche im Museum

    Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe gehen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Lindlar auf Spurensuche. Sie nehmen die Regionalgeschichte durch die "künstlerische Brille" wahr und schaffen daraus letztendlich Skulpturen und Objekte, die im Museum ausgestellt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005258" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite