Randgruppen - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RANDGRUPPEN)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 108) - Zivilcourage

    Was tun wir, wenn jemand vor unseren Augen bedrängt, belästigt oder diskriminiert wird? Einschreiten, hinschauen, weggehen? Nicht immer liegt die Antwort völlig klar auf der Hand. Entscheidend ist auch die persönliche Abwägung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013885" }

  • Praxisbeispiel: Demokratie braucht Erinnerung - Geschichte entdecken

    Zukünftige Erzieherinnen und Erzieher lernen im Kreismuseum Wewelsburg die Auswirkungen nationalsozialistischer Ideologie am authentischen Ort kennen. Sie sollen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung von demokratischem Bewusstsein und Förderung von Toleranz, Empathie und Solidarität beitragen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005265" }

  • Praxisbeispiel: Patenschaft für den Stolperstein des Euskirchener Euthanasieopfers Anton Liebertz

    Schülerinnen und Schüler aus Gymnasium und Förderschule beschäftigen sich gemeinsam mit dem Schicksal eines Euskirchener Euthanasieopfers und übernehmen die Partnerschaft für dessen Stolperstein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005205" }

  • Themenblätter im Unterricht - Vorurteile

    Rheinländer sind fröhlich und Franzosen essen Baguette? Klischees und Stereotype über Menschengruppen spuken in unseren Köpfen herum. Der Übergang zu sozialer Diskriminierung ist oft fließend. Anhand konkreter Beispiele behandelt dieses Themenblatt Ursachen und Auswirkungen von Vorurteilen und räumt dabei mit vielen auf.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000026" }

  • Hilfe für Opfer rechtextremer und rasistischer Gewalt

    Oft fühlen sich Opfer von rassistisch und politisch rechts motivierten Gewalttaten überwältigt von den vielen Fragen und Ängsten, die mit dem Erlebten einhergehen. Hier helfen Opferberatungsstellen. Was sie sind und wie sie arbeiten, erklärt Heike Kleffner.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000304" }

  • Videos "Bundetrollamt für gegen Hass"

    Das fiktive "Bundestrollamt für gegen Hass" informiert in Videos über verschiedene Formen der Hassrede und über Möglichkeiten, darauf zu reagieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013775" }

  • Maßstab Menschenrechte

    Das Handbuch führt in die Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung ein. Ein Fokus der Publikation liegt auf der Bildungspraxis. Unter anderem wird ausgeführt, was Pädagog_innen beachten sollten, wenn sie in einem Workshop oder auch im Regelunterricht Flucht, Asyl und/oder rassistische Diskriminierungen menschenrechtlich und diskriminierungsbewusst behandeln ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015985" }

  • Globale Bildungskampagne

    Die globale Bildungskampagne ist ein internationales Bündnis aus Entwicklungsorganisationen und Bildungsgewerkschaften. Sie hat das Ziel, insbesondere allen Kindern, Frauen und den gesellschaftlichen Randgruppen eine kostenlose und gute Grundbildung zu ermöglichen. Die Webseite informiert über die jährlich stattfindenden Aktionswochen und bietet Unterrichtsmaterial für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33844", "Select.HE": "DE:Select.HE:158052" }

  • Praxisbeispiel: Menschliche Lichtblicke in einer dunklen Zeit

    Im Rahmen dieser Kooperation gehen Schülerinnen und Schüler auf Biografierecherche vor Ort. Außerdem beteiligen sie sich unter anderem an Veranstaltungen gegen Rechts und nehmen an KZ-Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz teil.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005325" }

  • Praxisbeispiel: Ausstellung "fremd / vertraut"

    In Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Kommern haben sich Schülerinnen und Schüler aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium mit "Fremdem vertraut gemacht". In verschiedenen Projektgruppen erforschten sie unter anderm das Leben von Migrantinnen und Migranten in ihrem Stadtteil oder von Menschen mit Handicap, beschäftigten sich mit dem Fremden in der Kunst oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005272" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite