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51 bis 59
  • Logistisches Wachstum mit Differentialgleichung berechnen, Beispiel 2 | A.30.08

    Die Differenzialgleichung vom logistischen Wachstum lautet: f'(t)=k*f(t)*(G-f(t)). f'(t) ist die Zunahme (oder Abnahme) des Bestandes, G-f(t) heißt Sättigungsmanko und ist der Wert um welchen der Bestand noch zu- oder abnehmen kann (also die Differenz von Grenze und aktuellem Bestand). Damit sagt die Differenzialgleichung aus, dass die momentane Änderung des ...

    Details  
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  • Logistisches Wachstum mit Differentialgleichung berechnen | A.30.08

    Die Differenzialgleichung vom logistischen Wachstum lautet: f'(t)=k*f(t)*(G-f(t)). f'(t) ist die Zunahme (oder Abnahme) des Bestandes, G-f(t) heißt Sättigungsmanko und ist der Wert um welchen der Bestand noch zu- oder abnehmen kann (also die Differenz von Grenze und aktuellem Bestand). Damit sagt die Differenzialgleichung aus, dass die momentane Änderung des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009340" }

  • Logistisches Wachstum mit Differentialgleichung berechnen, Beispiel 1 | A.30.08

    Die Differenzialgleichung vom logistischen Wachstum lautet: f'(t)=k*f(t)*(G-f(t)). f'(t) ist die Zunahme (oder Abnahme) des Bestandes, G-f(t) heißt Sättigungsmanko und ist der Wert um welchen der Bestand noch zu- oder abnehmen kann (also die Differenz von Grenze und aktuellem Bestand). Damit sagt die Differenzialgleichung aus, dass die momentane Änderung des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009341" }

  • Taschengeld (PDF-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Das Entnehmen von Daten aus einem solch einfach skalierten Diagramm und das Übertragen der Daten in die Darstellungsform Tabelle stellt eine basale Kompetenz dar. Die Durchschnittsberechnung im Aufgabenteil b) stellt komplexe Anforderungen, da nicht einfach die gegebenen Werte zu addieren und durch ihre Anzahl zu dividieren sind. Hier sind für die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_921" }

  • Taschengeld (Word-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Das Entnehmen von Daten aus einem solch einfach skalierten Diagramm und das Übertragen der Daten in die Darstellungsform Tabelle stellt eine basale Kompetenz dar. Die Durchschnittsberechnung im Aufgabenteil b) stellt komplexe Anforderungen, da nicht einfach die gegebenen Werte zu addieren und durch ihre Anzahl zu dividieren sind. Hier sind für die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_920" }

  • Taschengeld (PDF-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Das Entnehmen von Daten aus einem solch einfach skalierten Diagramm und das Übertragen der Daten in die Darstellungsform Tabelle stellt eine basale Kompetenz dar. Die Durchschnittsberechnung im Aufgabenteil b) stellt komplexe Anforderungen, da nicht einfach die gegebenen Werte zu addieren und durch ihre Anzahl zu dividieren sind. Hier sind für die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_921" }

  • Proportionalität und Prozentrechnung Diagramme

    Im Rahmen der Berechnung von Prozentwerten erstellen Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Tabellenkalkulationssoftware verschiedene Diagrammtypen.

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  • Der elektrische Widerstand Grundlagen

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den Grundlagen des elektrischen Widerstands, einer physikalischen Größe, die von Georg Simon Ohm im Jahr 1826 aus der Proportionalität von Spannung und Stromstärke gefunden wurde. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit einfachen Versuchen, dass sich die den Stromfluss darstellenden Elektronen nicht reibungsfrei bewegen ...

    Details  
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  • Potentielle Energie

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