Oktoberrevolution - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OKTOBERREVOLUTION)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Oktoberrevolution

    Die Oktoberrevolution in Russland war eine sozialistische Revolution, die die liberale Übergangsregierung unter Alexander Kerenski, die in der Februarrevolution entstanden war, stürzte. Sie fand nach dem julianischen Kalender, der damals in Russland galt, im Oktober statt, nach dem heute gültigen gregorianischen im November.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kommunismusgeschichte.de

    2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass präsentiert die neue Wissensplattform kommunismusgeschichte.de umfängliche Informationen und Materialien, die über den Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen und ihre Diktaturen informieren. Die Webseite der Bundesstiftung Aufarbeitung bietet in acht Kategorien einen direkten Zugriff auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58696" }

  • Der Kommunismus in seinem Zeitalter

    2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass wird die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ den Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen beschreiben.Herausgeber der Ausstellung sind die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und das Deutsche Historische Museum Berlin.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernmodul: Sowjetunion - Russische Revolution

    Die Russische Revolution (oder „Oktoberrevolution“) gilt als eines der wichtigsten Ereignisse des 20.Jahrhunderts. In diesem Modul lernst du Grundzüge des Kommunismus, der Geschichte der Russischen Re­volution und der frühen Sowjetunion kennen. Arbeitsblatt von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736393" }

  • Übersicht: Die Russische Februar- und Oktoberrevolution 1917

    Illustrierte Skizze - Verwendbar als Arbeitsblatt oder Folie - mit Darstellung der Ursachen, des Verlaufs und der Folgen der beiden Revolutionen. [Arbeitsblatt]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115469" }

  • Oktoberrevolution - bei bpb.de

    Die siegreichen Bolschewiki waren Gewalttäter, die der Krieg hervorgebracht hatte. Ihre Revolution war der Sieg einer vormodernen Gewaltdiktatur über die Freiheitsversprechen des russischen Liberalismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58485" }

  • Die Februarrevolution 1917

    Die Seite bietet einen Überblick über die Ursachen der Februarrevolution von 1917 sowie weiterführende Informationen zur Oktoberrevolution.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58276" }

  • Die Geschichte der Russischen Revolutionen

    Die Russische Revolution besteht eigentlich aus mehreren Revolutionen. 1905: Die erste Revolution 1917: Die Februarrevolution 1917: Die Oktoberrevolution

    Details  
    { "HE": [] }

  • GEO EPOCHE - Die Russische Revolution

    Die Seite bietet das Inhaltsverzeichnis des Geschichtsmagazins, ein Quiz zur Russischen Revolution und weiterführende Links zum Thema "Russland im Ersten Weltkrieg".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58452" }

  • Didaktische Handreichung für Lehrkräfte

    Hier finden Sie didaktische Handreichungen zur Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter", die von der Pädagogin Elisabeth Luther am Lehrstuhl Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Professur für Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig erstellt worden sind.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013949" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite