Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OBERSTUFE)

Es wurden 2316 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung

    Zur Sicherung der Vergleichbarkeit der Abiturergebnisse unter den Ländern und einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe stimmen die Länder in Folgendem überein: Die Allgemeine Hochschulreife ist die schulische Abschlussqualifikation, die den Zugang zu jedem Studium an einer Hochschule, aber auch den Weg in eine vergleichbare ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22367" }

  • Le mariage pour tous - Scénario

    ”Die ”Ehe für alle” wird in Frankreich demnächst wahrscheinlich Gesetz. Ein aktuelles Scénario für die Oberstufe will einen Einblick in die Debatte geben und zur kritischen Auseinandersetzung anregen. Eine Einführung für die Lehrkraft gibt einen kurzen Überblick über Themen und Atmosphäre der Diskussion innerhalb und außerhalb des Parlaments, Meinungsumfragen, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1639758" }

  • Homo Faber (Unterrichtseinheit)

    Max Frischs Romane und Stücke gehören seit jeher zum Stoffkanon der Mittel- und Oberstufe. `Homo Faber` eignet sich in besonderer Weise für den Unterricht, da er zahlreiche Fragestellungen anbietet, die direkten Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen herstellen lassen. In der Unterrichtseinheit wird die Möglichkeit der Ergänzung des Literaturunterrichts um ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19417" }

  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Englisch

    Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) beschreibt die grundlegenden Anforderungen an den fremdsprachlichen Unterricht im sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld. Danach sollen in diesem Aufgabenfeld die im Unterricht vermittelten „Einsichten in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22361" }

  • Klassiker sehen - Filme verstehen

    Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ab 14 Jahren werden in einer zweijährigen Kooperationen intensiv mit dem deutschen und internationalen Filmerbe vertraut gemacht und erhalten damit einen Schlüssel zur Dekodierung von Spielfilmen. Sie sehen Jugendfilme der 1950er, beschäftigen sich mit der Ästhetik des Stummfilms beim Vampirfilm, analysieren Figuren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57537" }

  • Woyzeck - Unterrichtseinheit von Sonja Hensel

    Woyzeck” ist für viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Herausforderung. Methoden der kreativen Textanalyse und die Online-Recherche zu Autor und Werk erleichtern das Textverständnis.Georg Büchners ”Woyzeck” ist ein Text, der Schülerinnen und Schülern trotz seiner Kürze ungeheuer sperrig erscheint. Gleichzeitig ist es ein herausforderndes Werk, bei dem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116846" }

  • Virtuelle Experimente - Bewegung von Elektronen im E- und B-Feld

    Konzipiert ist die Lernumgebung insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Auf phänomenologischer Ebene und für einführende Betrachtungen können Teile der Seite aber auch problemlos in der Mittelstufe zum Einsatz kommen. Inhaltlich abgedeckt werden fünf schulrelevante Bereiche: - die Beschleunigung von geladenen Teilchen im Längsfeld (Elektronenkanone) - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016652" }

  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch

    Die Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000, Ziffern 2.4 und 4.2) schreibt dem Fach Deutsch eine grundlegende Aufgabe zu. Durch die Vermittlung fachlicher Inhalte und Methoden sowie durch den Bezug zur Lebenswelt leistet das Fach einen wesentlichen Beitrag zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22360" }

  • MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.”

    Der Förderverein MNU tritt ein für ... * einen angemessenen Anteil unserer Fächer an der Stundentafel aller Schüler (in den Klassenstufen 5 bis 10: 30 % aller Stunden für Mathematik, Biologie, Chemie und Physik) * eine Verbreiterung der Allgemeinbildung durch eine weitergehende Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Fächer in der gymnasialen Oberstufe: ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113452" }

  • 3D-Vektorkurs

    Dieser Vektorkurs soll die Grundlage für die Arbeit mit Vektoren in der Oberstufe legen. Angefangen beim Verständnis des Begriffs "Vektor" bis zu den Rechenoperationen führt der Kurs anhand von einzelnen Kapiteln und interaktiven Übungen den Schüler zum sicheren Umgang mit diesem mathematischen Phänomen. Alle Kapitel sind zum besseren ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:169" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite