Niedriglohn - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NIEDRIGLOHN)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit Mindestlohn II

    Mehr Geld für Held*innen! Viele Menschen sind trotz Arbeit arm. Auch die Corona-Krise zeigt: Menschen in systemrelevanten Berufen verdienen häufig zu wenig. Aber was sind angemessene Löhne? Um diese Fragen geht es in der neuen Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017849" }

  • Unterrichtseinheit: Mindestlohn - Ein Erfolgsmodell für alle?

    Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Trotz positiver Entwicklungen gerät der Mindestlohn immer wieder in die Schlagzeilen: Ist er ein Erfolgsmodell für alle? Wer profitiert vom Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Kann der Mindestlohn Armut verhindern?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004229" }

  • Themenblätter im Unterricht - 50 Jahre Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

    Am 30. Oktober 1961 unterzeichneten Vertreter der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei das Deutsch-türkische Anwerbeabkommen in Bad Godesberg. In diesem Jahr jährt sich die Unterzeichnung dieses Abkommens zum 50. Mal. Fünf Arbeitsblätter als Kopiervorlagen zum Beispiel für Vertretungsstunden oder eine Aktuelle Stunde im Unterricht.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000118" }

  • Themenblätter im Unterricht - Armut - hier und weltweit

    Armut hat viele Gesichter: Nicht nur mit den Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern wird sie in Verbindung gebracht, auch in Deutschland gibt es arme Menschen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000040" }

  • Unterrichtseinheit: Erwerbsarmut in Deutschland - Ansichten, Analysen, Auswege

    In Deutschland ist seit Jahren der Trend einer stetig wachsenden Erwerbsarmut zu beobachten. Immer mehr Menschen sind arm, obwohl sie arbeiten. Ursachen dafür sind u.a. der deutsche Niedriglohnsektor, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, aber auch eine sinkende Gewerkschaftsbindung und seit März 2020 die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Herausforderungen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007673" }

  • Themenblätter im Unterricht - Gesundheitspolitik - Ende der Solidarität?

    Das Gesundheitssystem ist in seiner jetzigen Form kaum noch finanzierbar. Welche Wege aus der Einnahmekrise sind denkbar, und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Modelle, die derzeit diskutiert werden?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000069" }

  • Kreislauf von Produktion und Konsum

    Um Waren kostengünstig auf den Markt zu bringen, verlagern viele Unternehmen ihre Produktion in Niedriglohnländer. Berichte über Ausbeutung und Umweltzerstörung in Entwicklungsländern zeigen jedoch Wirkung: Immer mehr Verbraucher wollen wissen, wo und wie Waren hergestellt werden, und achten nicht mehr nur auf den Preis. Es geht auch anders: Unternehmensverantwortung kann ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017787" }

  • Unterrichtseinheit Mindestlohn

    Einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn gab es bisher in Deutschland nicht - im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Staaten. Was soll mithilfe eines Mindestlohns erreicht werden? Warum ist die Einführung eines Mindestlohns in Deutschland umstritten? Wie lässt sich die Grenze für einen Mindestlohn definieren? zu aktuellen Entwicklungen zum Mindestlohn (Stand Jan. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004980" }

  • Familienpolitische Leistungen: Einkommensschwache Familien

    Ein Infofilm mit Vollanimation zum Thema einkommensschwache Familien.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000295" }

  • Familienpolitische Leistungen: Kindergeld

    Ein Infofilm mit Vollanimation zum Thema Kindergeld.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000297" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite