Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODELLIERUNG)

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zustandsorientierte Modellierung

    Zustandsorientierte Modellierung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788105" }

  • Materialien für eine Fortbildung zur objektorientierten Modellierung

    Materialien für eine Fortbildung zur objektorientierten Modellierung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788108" }

  • Systemdynamische Modellierung im Wirtschaftsunterricht

    Die Modellierung komplexer dynamischer Systeme kann den Unterricht bereichern und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu vernetztem Denken in komplexen Zusammenhängen nachhaltig fördern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000226" }

  • Wirtschaftsunterricht: Systemdynamische Modellierung

    Der System-Dynamics-Ansatz ist eine Methode zur Erstellung von formalen Modellen, die Vernetztheit und Dynamik besonderen Stellenwert einräumen. Softwaretools unterstützen beim Anfertigen von Modellen und ermöglichen außerdem deren Simulation.Dr. Holger Arndt von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg führt Sie in dieses außerordentlich spannende Thema ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113321" }

  • Einstieg in die Modellierung

    Dieser Artikel vergleicht einige weit verbreitete Simulationswerkzeuge und beschreibt einen möglichen Einstieg in deren Nutzung am Beispiel des Lorenz-Systems (ab Klasse 9).

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.422202" }

  • Dynamische Modellierung

    Chaos, Nicht-Linearität - oft fehlen Möglichkeiten, "handgreiflich" mit Komplexität zu experimentieren. Abhilfe schaffen kostenfreie Programme.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.491485" }

  • Systemdynamische Modellierung im Wirtschaftsunterricht

    Die Modellierung komplexer dynamischer Systeme kann den Unterricht bereichern und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu vernetztem Denken in komplexen Zusammenhängen nachhaltig fördern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000226" }

  • Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten - Unterrichtseinheit

    Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Das Material wird vom BMBF-Projekt Naturwissenschaften entdecken! auf Lehrer-Online zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39745", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.666380" }

  • Kaffee oder Milch?

    Wie würde es LehrerInnen und SchülerInnen gefallen, den morgendlichen Mathematikunterricht mit einer Tasse Milchkaffee zu beginnen? Da fehlen nur noch die Croissants... Bei der Kaffee-und-Milch- (oder Wasser und Wein) Aufgabe machen die SchülerInnen sich Gedanken über die Modellierung einer sehr einfachen, jedoch ebenso kniffligen Situation...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015258" }

  • Das Lorenz-System - Einstieg in die Modellierung dynamischer Systeme

    1961 arbeitete der amerikanische Metereologe Edward Norton Lorenz an einem theoretischen Wettermodell. Als er sich jedoch bei einer Gleichung mal um eine Winzigkeit vertippte, zeigte ihm das Computerprogramm kurz darauf völlig andere Werte - was ihn an der Möglichkeit langfristiger Wettervorhersagen zweifeln ließ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113318" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite