Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MITTELHOCHDEUTSCH)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Die Jiddische Sprache. Lösung

    Lösung zum Arbeitsblatt "Die Jiddische Sprache". Ursprüngliche Bedeutung der jiddischen Ausdrücke.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.17" }

  • Informationsblatt: Wortbedeutung 'triuwe' im Mittelalter

    Dieses Informationsblatt beschreibt den mittelhochdeutschen Begriff 'triuwe' (nhd. Treue). Dieser zählte im Mittelalter zu den wichtigsten Tugenden und war indentiätsstiftend für den ethisch vollkommenden Menschen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002275" }

  • Arbeitsblatt: Formen der Treue im 'Nibelungenlied' (2)

    Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes können den verschiedenen Treueverbindungen im 'Nibelungenlied' Textstellen aus dem mittelhochdeutschen Text zugeordnet werden. Übersetzungen ins Neuhochdeutsche stehen als Hilfestellung auf dem Arbeitsblatt zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002278" }

  • Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Die Jiddische Sprache

    Kurzer Abriss zur Entwicklung der jiddischen Sprache. Zusammenstellung von in der deutschen Umgangssprache verwendeten jiddischen Ausdrücken. Bedeutung der jiddsichen Ausdrücke als Rätsel mit vorgegebenen Begriffen zum Zuordnen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.16" }

  • Das 'Nibelungenlied' im Unterricht einer siebten Klasse - Schwerpunkt: Methode "Lesetagebuch"

    Die im Folgenden beschriebene Unterrichtsreihe zum 'Nibelungenlied' – neu erzählt von Franz Fühmann stützt sich vorrangig auf die Unterrichtsmethode Lesetagebuch. Allerdings wurden auch andere Methoden, z. B. das Standbild, in abgewandelter Form hinzugezogen. Die Reihe wurde in einer siebten Klasse des WernerJaeger Gymnasiums in Lobberich (NRW) in einem Zeitraum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001579" }

  • Das 'Nibelungenlied' - Nibelungentreue in der Jahrgangsstufe 11

    Die aus insgesamt 8 Unterrichtsstunden bestehende Unterrichtsreihe behandelt das 'Nibelungenlied'. Diese Unterrichtsreihe und die zugehörigen Materialien wurden in der 11. Jahrgangsstufe erprobt, evaluiert und entsprechend dieser Praxiserfahrung überarbeitet. Die einzelnen Stunden befassen sich zunächst mit den allgemeinen Vorstellungen der Schülerinnen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001578" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mittelalter [ Deutsch [ Literaturwissenschaft [ Deutschunterricht [ Literatur [ Dichtung [ Roman [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Minnesang [ Minnedichtung [ Literaturgeschichte [ Höfische Dichtung [ Geschichte [ Übersetzung [ Trauer