Lernziel - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNZIEL)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • CardioLab - virtuelle Experimente zur Blutdruckregulation (Unterrichtseinheit)

    CardioLab ist ein Simulationsprogramm, welches die wichtigsten Blutdruck-Parameter erfasst und ihren Einfluß auf den Blutdruck anschaulich darstellt. Weiterhin beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit mit der koordinativen Steuerung des Blutdrucks sowie mit den äußeren Störungen und ihren Folgen. Die SchülerInnen sollen ihre Kenntnisse im Bereich der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19826" }

  • Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg

    Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42366" }

  • Wortarten und Wortfamilien: ein Übungspaket

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Wortarten und Wortfamilien festigt und wiederholt die grundlegende Terminologie zum Thema Wortarten, die ab Klasse 3 als verbindliches Lernziel von den Bildungsplänen beschrieben wird. Die Lerneinheit strebt eine Bewusstmachung von Sprachkategorien an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007572" }

  • Die "Magische Wand"

    Die “Magische Wand“ ist ein Wissensspiel, das ein Wissensgebiet in verschiedene Teilbereiche aufteilt und hierzu auf Basis einer PowerPoint-Präsentation Fragen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden stellt. 100 Punkte zeichnen eine leichte Frage aus. In Abständen von 100 Punkten steigt der Schwierigkeitsgrad auf 500 Punkte. Das Spiel fördert unterschiedliche Kompetenzen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42650", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.728759" }

  • Textrevision als Endphase des Schreibprozesses

    In dieser Unterrichtseinheit für die Textüberarbeitung werden die Möglichkeiten der Textrevision als Endphase des Schreibprozesses am Beispiel konkreter Leistungsüberprüfungen aufgezeigt, die sich durch die digitale Textverarbeitung ergeben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.709493" }

  • Unterrichtsmaterial "Die digitale Revolution"

    Dieses Unterrichtsmaterial des Schulprojekts erlebe IT beschreibt die Grundlagen der Informationsgesellschaft und thematisiert aktuelle Entwicklungen, die für die Lernenden relevant sind. Die Materialien sind an verschiedene Fächer angebunden, sodass die Inhalte im Rahmen des Lehrplans vermittelt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001941" }

  • Raus aus der Schule - rein ins... (Museum?) - Projektarbeit während eines Schüleraustauschs (Klasse 6-13)

    Gelangweilte und passive Schüler im Museum, Franzosen, die wenig verstehen, kaum Interaktion? Lassen Sie Ihre Schüler gemeinsam aktiv werden! Während dieses Projektes lernen die Teilnehmenden beispielsweise ein Museum als Informationsquelle zu nutzen und je nach Interesse gemeinsam Schwerpunkte zu bilden, zu denen sie vor Ort in sprachlich gemischten Gruppen recherchieren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015176" }

  • Prof. Bernd Thomsen: Das muss die Schule der Zukunft leisten - handelsblatt.com

    Die künftige Lebens- und Arbeitswelt wird ganz neue Anforderungen an die nachfolgenden Generationen stellen: Im Jahr 2070, wenn die Kinder, die heute eingeschult werden, in Rente gehen, werden Kreativität und Soziabilität die zentralen Fähigkeiten sein, die uns gegenüber Robotern mit ihrem schier unendlichen Wissensspeicher überlegen machen. Kreativität und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61526" }

  • Erste Hilfe

    Erste Hilfe kann Leben retten. Vorausgesetzt, man weiß am Unfallort, was zu tun ist. Wer nur hilflos herum steht, verschenkt kostbare Minuten. Gut ausgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer sind ein wichtiges Glied in der Rettungskette.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014478", "DBS": "DE:DBS:47948" }

  • Symmetrie im Kästchengitter

    Die Geokiste ist ein leicht verständliches Computerprogramm für die Grund- und Förderschule, mit dem Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll geometrische Figuren, Muster oder Modelle am Computer gestalten können. Dieses Beispiel zeigt eine von vielen Einsatzmöglichkeiten der Software im Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.519878" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite