Lernkultur - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNKULTUR)

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernen mit Medien

    Ziel von Medienbildung ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wissens- gesellschaft zu qualifizieren. Perspektive ist eine Lernkultur, in deren Zentrum problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und die Vermittlung von Medienkompetenz stehen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1133.0" }

  • WebQuest

    Hier finden Sie thematische Hintergrundinformationen zu der WebQuest Methode und wie diese die Lernkultur verändert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1293241" }

  • Internetarbeit

    Wer die Bedeutung von Multimedia und Internet für die Modernisierung von Schule und Internet besonders hervorheben will, spricht gerne von der vier vierten Kulturtechnik die zum Lesen, Schreiben und Rechnen hinzutritt. Gleichzeitig bieten Multimedia und Internet unterrichtspraktische Chance, diese Lernkultur auch tatsächlich zu realisieren.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1657.0" }

  • Für eine zukunftsfähige Lernkultur im Unternehmen

    Neue Technologien und Organisationsformen stellen Herausforderungen für Unternehmen und die jeweilige Lernkultur dar. Das Impulspapier der Arbeitsgruppe 5 der Plattform Industrie 4.0 (Arbeit, Aus- und Weiterbildung) vom September 2019 stellt ein Referenzmodell von Handlungsempfehlungen unter den drei Kategorien Organisation und Struktur vor. Es werden konkrete Empfehlungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61815" }

  • Das Lernschrittkonzept - Schritt für Schritt auf dem Weg in eine neue Lehr- und Lernkultur

    In der Broschüre haben Lehrerinnen und Lehrer der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel ihre Erfahrungen und Dokumente gebündelt, die sie im Prozess hin zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur im Unterricht erstellt haben. In dieser Lernkultur steht der Lernende als Mensch im Mittelpunkt, und der Unterricht beziehungsweise die Lernaufgaben werden an den individuellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60804" }

  • Schulversuch EQuL Abschlussbericht

    EQuL war ein Schulversuch des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Ziel, Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und eine veränderte Lehr- und Lernkultur in berufsbildende Schulen zu transferieren. Er umfasste eine Laufzeit von vier Jahren und dauerte vom 01.02.2009 bis zum 31.01.2013 an. Der Abschlussbericht stellt die Ergebnisse in den Handlungsfeldern Budgetierung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51422" }

  • Ideen für eine konvergente Lern- und Prüfungskultur im Abiturprüfungsfach Sport

    Das Spannungsverhältnis zwischen dem ganzheitlichen Erziehungsauftrag des Unterrichtsfaches Sport und dem kognitiven Anspruch, den der Qualifikationsauftrag der gymnasialen Oberstufe einfordert, ist unumstritten. Erfreulich ist, dass sich vielerorts eine Lernkultur etabliert hat, die sich durch eine sinnstiftende Praxis-Theorie Vernetzung auszeichnet. Der Beitrag soll einen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2941170" }

  • "Wir stellen die deutsche Schule in ihrer Tradition in Frage". SPD-Fraktion in Sachsen stellt Schulreformkonzept zur Diskussion.

    SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat ein eigenes Schulreformkonzept entwickelt. Die Online-Redaktion sprach mit Dr. Siegfried Kost, dem Parlamentarischen Berater für Bildungs- und Wissenschaftspolitik und Sport, über einen grundlegenden Wandel der Schul- und Lernkultur, Gestaltungskompetenz für Schulen und wie man vom Ausland lernen kann ohne zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25369" }

  • Lernwerkstatt

    Mit Multimedia und Internet ist die pädagogische Vision einer Lernkultur verbunden, in der Schülerinnen und Schüler besser auf das Leben in der Wissensgesellschaft vorbereitet werden können, als dies mit traditionellen Lernformen der Fall ist.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1987.0" }

  • praktische Medienarbeit

    Zahlreiche Projekte, Fortbildungsmaßnahmen und Untersützungsangebote für Schulen und außerschulische Einrichtungen dokumentieren die Bedeutung, die der kreativ-produktiven Medienarbeit für die Ausbildung von Medienkompetenz zugemessen wird.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1658.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite