Lebenskrisen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBENSKRISEN)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Alzheimer-Krankheit - Was passiert im erkrankten Gehirn?

    Dieser Comic erklärt die Vorgänge im Gehirn von Alzheimer-Erkrankten anhand des Beispiels einer unterbrochenen Telefonkette

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012626" }

  • Tippecke

    Hier sind Buchtipps für Bücher zum Thema Alzheimer zusammengestellt. Die Basteltipps und Ideen in der Rubrik "gemeinsam erleben" können (unter anderem) mit erkrankten Familienmitgliedern umgesetzt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012628" }

  • Oma läuft weg - Was nun?

    Dieser Comic zeigt mögliche Verhaltensweisen von Alzheimer-Erkrankten und zeigt einen konstruktiven Umgang damit auf. Mehr Ideen für Aktivitäten mit erkrankten Menschen finden sich hier: http://afi-kids.de/tipps/index.htm

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012627" }

  • So beeinflusst der Distanzunterricht das Stressempfinden von SchülerInnen

    Die Corona-Pandemie hat den Alltag der meisten Menschen auf den Kopf gestellt, auch den von Schülerinnen und Schülern. Wie wirken sich wechselnde Unterrichtsmodelle und die Einschränkung sozialer Kontakte auf deren Wohlbefinden aus? Wir sprachen mit dem Psychologen Björn Enno Hermans. Autorinnen: Leonie Meyer, Theresa Kühnert am 04.05.2021

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017800" }

  • AFi-KiDS

    AFi-KiDS.de – das bedeutet altersgerechte Alzheimer-Aufklärung im Comic-Stil für Kinder ab fünf Jahren. In vielen Familien erleben Kinder die Alzheimer-Krankheit ihrer Großeltern. Gerade für die ganz junge Generation sind die Symptome dieser häufigsten Form der Demenz oft nur schwer nachzuvollziehen. Hier möchte die AFI Abhilfe schaffen. AFi-KiDS erklärt im Comic-Stil ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012623" }

  • Portal Schule gegen sexuelle Gewalt

    Das Portal dient Schulen in NRW als Hilfestellung bei der Erstellung eines Schutzkonzepts zur Prävention sexueller Gewalt. Von Hinweisen zum Einstieg in die Arbeit über die Anleitung zur Durchführung einer Potenzial- und Risikoanalyse bis hin zu einer Erläuterung der Bestandteile eines Schutzkonzepts finden Schulen hier umfassende Informationen. Im Downloadbereich finden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013083" }

  • Film-Hefte - Esmas Geheimnis - Grbavica

    Sarajevo heute. Die Bosnierin Esma lässt ihre Tochter glauben, ihr Vater sei als Kriegsheld gestorben. Doch in Wahrheit wurde die 12-Jährige während monatelanger Vergewaltigungen gezeugt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000143" }

  • Film-Hefte - Ben X

    Ben leidet am Asperger-Syndrom, einer autistischen Persönlichkeitsstörung. Weil er anders ist, wird er von zwei Mitschülern so erbarmungslos gemobbt, dass er Selbstmord begehen will.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000132" }

  • Film-Hefte - Schildkröten können fliegen

    Satellit organisiert das Entschärfen von Landminen im Nordirak und verliebt sich in die verzweifelte Agrin. In eindringlichen und poetischen Bildern wird vom Leben der Kinder in Krisengebieten erzählt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000153" }

  • QUICK-READ-TEXT "Zwei Freunde und eine verrückte Idee"

    Um Jugendlichen und jungen Erwachsenen Spaß am Lesen zu vermitteln, hat das Projekt a³ mehrere leicht lesbare Kurz-Romane erstellt. Die Quick-Read-Texte thematisieren jugendorientierte Themen und enthalten aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie lernmotivierende Rätsel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012871" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite