Leben vor 100 Jahren - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBEN und 100 und JAHREN)

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Spielen früher und heute - Steckenpferd


    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:123104", "HE": "DE:HE:123104" }

  • Wir vor 100 Jahren - Aufbruch ins moderne Leben

    Die Welt vor hundert Jahren geriet immer mehr in Bewegung. Egal ob Unternehmer oder Arbeiter, alle wollten sich schneller fortbewegen. Planet Schule berichtet über Fahrvergnügen, modernes Wohnen und neue Kanäle.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1803289" }

  • Eine Gegenüberstellung - Schule früher - heute

    Eine Gegenüberstellung zum Thema Schule früher und heute finden Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1371254" }

  • Vor 100 Jahren geboren: Die Schriftstellerin Irmgard Keun

    ”Man kann furchtbar billig leben, wenn man reich ist”Essay von Barbara Damm

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117083" }

  • Erklärvideo Reanimation / Wiederbelebung

    Schülerinnen und Schüler spielen für die Aufklärungskampagne “Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ eine zentrale Rolle. Kinder sind lernbegierig und wollen – und können – anderen helfen und so ebenfalls zu Lebensrettern werden. Unser Lernvideo soll bei der Aufklärung über die richtige Anwendung lebensrettender Maßnahmen unterstützen. Der Kurzfilm könnte z.B. im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58232" }

  • Kelte oder Keltin

    Auf diesem Arbeitsblatt nehmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle einer keltischen Person ein und geben sich selbst einen keltischen Namen sowie Eigenschaften.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001557" }

  • Mein Haustier und ich: Vom Wolf zum Hund

    Die Vorfahren von Antonias Itunix waren Wölfe. Ursprünglich empfanden die Menschen Wölfe als Bedrohung. Doch vor vielen, vielen Jahren begriffen sie, dass bestimmte Eigenschaften der Wölfe ihnen nützlich sein konnten. Sie zähmten die Wölfe und setzten sie zum Bewachen der Häuser oder zum Schafehüten ein. Aus Wölfen wurden Hunde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000572" }

  • Orientierung in der Zeit: Ohne Uhren

    Was würde passieren, wenn es gar keine Uhren geben würde? Diese Sequenz zeigt, wie ein Tag in Lenas leben dann ablaufen könnte. Es gerät alles durcheinander. Sie verpasst den Bus und sie kann sich nicht mit ihrem Bruder Paul zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000607" }

  • Ritter: Leben auf der Burg

    Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Ritter erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie zur Ritterzeit der Tagesablauf auf einer Burg aussah.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001672" }

  • Deutschland: Länderkunde: Der Norden

    Eingeleitet wird die Sequenz durch eine Dienstreise von Joshuas Vater, die ihn nach Hamburg führt. Von diesem Ausgangspunkt aus werden die Stadtstaaten Hamburg und Bremen mit einigen Besonderheiten sowie die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000474" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite