Kulturtechnik - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KULTURTECHNIK)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Internetarbeit

    Wer die Bedeutung von Multimedia und Internet für die Modernisierung von Schule und Internet besonders hervorheben will, spricht gerne von der vier vierten Kulturtechnik die zum Lesen, Schreiben und Rechnen hinzutritt. Gleichzeitig bieten Multimedia und Internet unterrichtspraktische Chance, diese Lernkultur auch tatsächlich zu realisieren.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1657.0" }

  • Medienverständnis

    Aus historischer Perspekztive wird deutlich, dass durch die technische Integration Medien zusammengeführt werden, deren Entwicklung in denselben kulturellen Kontext einzuordnen ist. In den Medien materialisieren sich medienübergreifend Programme zur Aneignung des Medienverständnisses.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1613.0" }

  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Kalkung von Böden

    Fotografie. Großflächiges Aufbringen von Kalk mittels eines Hubschraubers.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.82" }

  • mekonet: mekonet kompakt - Kulturtechnicken auf einen Blick

    Lesen, Schreiben und Rechnen, aber auch das gekonnte Sehen und Hören sind für das menschliche Miteinander nahezu unverzichtbar. Das gilt auch für die Medienkompetenz. Je nach Geschlecht werden diese Kulturtechniken jedoch ganz unterschiedlich genutzt - eine Herausforderung für die Jugendmedienarbeit. Kulturtechniken auf einen Blick erklärt, wie diese Kulturtechniken ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000304" }

  • "Abwechslung auf dem Bioacker - Fruchtfolgen" - Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 2 bis 4

    Ein elementarer Grundstein des ökologischen Landbaus ist die Fruchtfolge. Fruchtfolge ist der jährliche Wechsel der angebauten Pflanzen auf einem Feld und eine der zentralen Methoden des ökologischen Ackerbaus, um innerbetriebliche Nährstoffkreisläufe zu haben und das Beikraut besser kontrollieren zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012776" }

  • Digitaler Erlebniskurs "Leben und Schule um 1850" des Schulmuseums Friedrichshafen

    Die ideale Schulstunde zu Schule und Kindheit im 19. Jahrhundert können LehrerInnen auf der Webseite des Schulmuseums Friedrichshafen frei zugänglich und gratis aufrufen. Multimedial, interaktiv und didaktisch aufbereitet, erfahren die Kinder auch spielerisch mit ihren LehrerInnen, wie der Alltag der Kinder um 1850 in Schule und Elternhaus auf dem Dorf war. Der Kurs ist vor ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62450", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017701" }

  • Schulmuseum Friedrichshafen - digiMuseum

    Mit dem digiMuseum kommt das Schulmuseum nach Hause und ins Klassenzimmer. Zu entdecken gibt es unter anderem einen 360° Rundgang durch die Dorfschule um 1850, die es Interessierten multimedial und interaktiv ermöglicht zu entdecken, wie der Schulalltag früher aussah. Des Weiteren lädt das digiMuseum zu einem Rundgang zum Thema #schreiben - Tinte oder Tablet? ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017700" }

  • Praxisbeispiel: Eine Welt aus Ton - Von der Kulturtechnik zur Kunst - Kunst begleitet Kultur

    Schülerinnen und Schülern sollen durch dieses Projekt die westeuropäischen Kulturtechniken und dern Kulturgeschichte vermittelt werden. Gleichzeit eröffnen sich Wege zur eigenen künstlerischen Auseinandersetzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005269" }

  • PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011

    Lesefähigkeit ist eine der – wenn nicht die wichtigste Kulturtechnik, die Schüler im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Die PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und richtet ihren Fokus dabei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14501" }

  • Mit Kopf, Herz und Hand: Kulturelle Bildung fördert das ganzheitliche Lernen

    Kulturelle Bildung vermittelt Kulturtechniken und kulturelle Kompetenzen, die für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bedeutend sind. Sie fördert das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand und ermöglicht die Heranbildung emotionaler Kompetenz. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die kulturelle Bildung in der Schule, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48970" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite