Konfliktlösung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONFLIKTLÖSUNG)

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Konfliktlösung nach Harvard Konzept

    Im folgenden Methodenblatt geht es um die Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept. Ziel ist es eine Einigung zu erzielen, die für die beteiligten Konfliktparteien gut sind und ihre Interessen berücksichtigt. Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:87ff20fd-6122-4d4f-a93b-9dfe4869672d" }

  • Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF)

    Das Berliner Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) gGmbH wurde 2002 von Bundesregierung und Bundestag gegründet, um internationale zivile Kapazitäten für Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung zu stärken (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wikipedia: gewaltfreie Kommunikation (Marshall Rosenberg)

    Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein Konzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde.  GfK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1790714" }

  • Handreichung "Einander ANerkennen!"

    Methoden, Inhalte und Materialien zur Förderung einer Anerkennungskultur im Unterricht. Handreichung für das "teamINTERKULTURELL".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006739" }

  • Gewaltprävention in Hamburg

    Informationen, Themen, Konzepte zu unterschiedlichen Themen der Gewaltpävention an Hamburger Schulen sowie Adressen von Ansprechpartnern und Einrichtungen, die in Gewaltfragen helfen, bietet diese Seite.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26746" }

  • starke 10: Stark ab 11 – Handeln für den Frieden

    Das Friedensprojekt "stark ab 11" – Handeln für den Frieden wurde für die Sekundarstufe I entwickelt. Die Übungseinheiten und Spielanregungen wurden in Zusammenarbeit mit einem Theaterpädagogen und einem Erlebnispädagogen entwickelt und im Vorfeld getestet. Das Konzept weist somit verschiedene methodische Zugänge auf, bei der Auswahl wurde darauf geachtet, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011875" }

  • Frieden machen

    Arbeitsblätter verschiedener Komplexitätsgrade und Wandzeitung zum Thema: Frieden. Welche zivilen Möglichkeiten gibt es, Frieden zu machen? Was ist Frieden überhaupt? Und (wie) kann ich selbst "Frieden machen"? Der Falter Aktuell aus dem Jahr 2017 geht mit diesen und anderen Fragen auf verschiedene Akteure, Bausteine und Herausforderungen der zivilen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017685" }

  • Gemeinsam Unterricht entwickeln

    Teamarbeit, gegenseitige Hospitationen und die Präsentation selbst entwickelter Lern­materialien gehören an der Sophie-Scholl-Schule in Oberjoch für Lehr­kräfte zum Arbeits­alltag. In Rollen­spielen nehmen sie außerdem die Perspektiven von Lernenden und Eltern ein und üben auf diese Weise eine konstruktive Kommunikations- und Konfliktlösung.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:1692" }

  • Die dicke Tilla

    Ausgrenzt? Gehänselt? Verprügelt? Was nun? Der DEFA-Kinderfilm-Klassiker DIE DICKE TILLA führt kindgerecht an das Thema Mobbing heran.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017848" }

  • Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 2

    Dieses Modul wurde für Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend haben wir spielerische Elemente mit reflexiven Teilen und Gruppendiskussionen kombiniert. Damit sind die Kinder sowohl mit „dem Bauch“ als auch „dem Kopf“ gefordert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011871" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite