Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONFLIKTLÖSUNG)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wikipedia: gewaltfreie Kommunikation (Marshall Rosenberg)

    Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist ein Konzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde.  GfK kann in diesem Sinne sowohl bei der Kommunikation im Alltag als auch bei der friedlichen Konfliktlösung im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1790714" }

  • IQSH-Zentrum für Prävention: Gewaltprävention in Schleswig-Holstein

    Zahlreiche Initiativen zur Gewaltprävention informieren über das Thema. Diskussionsbeiträge, Konzepte sowie Hintergrundinformationen sind abrufbar. Die Seite bietet eine erste Orientierungshilfe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23266" }

  • Gewaltprävention in Hamburg

    Informationen, Themen, Konzepte zu unterschiedlichen Themen der Gewaltpävention an Hamburger Schulen sowie Adressen von Ansprechpartnern und Einrichtungen, die in Gewaltfragen helfen, bietet diese Seite.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26746" }

  • Handreichung "Einander ANerkennen!"

    Methoden, Inhalte und Materialien zur Förderung einer Anerkennungskultur im Unterricht. Handreichung für das "teamINTERKULTURELL".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006739" }

  • starke 10: Stark ab 11 – Handeln für den Frieden

    Das Friedensprojekt „stark ab 11“ – Handeln für den Frieden wurde für Hauptschulen, Unterstufen des Gymnasiums und für die „Neue Mittelschule“ entwickelt. Die Übungseinheiten und Spielanregungen wurden in Zusammenarbeit mit einem Theaterpädagogen und einem Erlebnispädagogen entwickelt und im Vorfeld getestet. Das Konzept weist somit verschiedene methodische Zugänge ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011875" }

  • Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 2

    Dieses Modul wurde für Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend haben wir spielerische Elemente mit reflexiven Teilen und Gruppendiskussionen kombiniert. Damit sind die Kinder sowohl mit „dem Bauch“ als auch „dem Kopf“ gefordert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011871" }

  • Tolerantes Brandenburg - Handlungskonzept der Landesregierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

    In Brandenburg sind in den vergangenen Jahren viele ermutigende Beispiele für Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement entstanden. Es haben sich zahlreiche Initiativen und Netzwerke in den Regionen gebildet, die über die Website erreichbar sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23237" }

  • Eugens Welt

    „Eugens Welt“, das ist vor allem die „Sackgasse 777“, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Auf ein gemeinschaftliches Miteinander können die Bewohner sich allerdings nur sehr allmählich und dank Eugens Initiative besinnen. Erst gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004371" }

  • Klassenrat

    Das soziale Miteinander in der Schule ist nicht frei von Konflikten, für deren Klärung viel Unterrichtszeit verloren geht. Hilfreich wäre ein äußerer Rahmen, der es den Kindern ermöglicht, über ihre Probleme zu reden. Der Klassenrat bietet diesen äußeren Rahmen. Er ist eine regelmäßige Zusammenkunft aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit ihrer Lehrkraft. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51620", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005098" }

  • Was gehen mich die anderen an

    ?Eugens Welt?, das ist vor allem die ?Sackgasse 777?, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Auf ein gemeinschaftliches Miteinander können die Bewohner sich allerdings nur sehr allmählich und dank Eugens Initiative besinnen. Erst gemeinsam gelingt es ihnen, sich gegen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001815" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite