Koalition - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOALITION)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie Deutschland künftig wählen soll

    Die Ampel-Koalition will mit einer Wahlrechtsreform den Bundestag verkleinern. Das stößt vor allem bei der CSU auf Widerstand. Antworten auf die wichtigsten Fragen enthält der FAZ-Artikel vom 27.01.2023.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Koalieren und Regieren

    Das Arbeitsblatt der Bundeszentrale unterstützt die Erarbeitung der Frage, was eine Koalition ist (2005-23).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1709420" }

  • Parteiinteressen auf dem Weg zur Regierungsbildung

    GroKo, Jamaika, Deutschland-Koalition oder Schwarz-Grün? Wer regiert die Bundesrepublik Deutschland? Und wie wird man Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler? Das neue Planspielheft beantwortet diese und weitere Fragen (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahlrechtsreform: Dieser Kompromiss ist eine Zumutung

    Die große Koalition sollte den Bundestag verkleinern. Doch ihre Reform macht das Wahlrecht noch komplizierter (SZ 26. August 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mai 2007: Föderalismusreform

    Lange wurde die Reform des föderalen Systems diskutiert. Die Große Koalition setzte das Vorhaben dann um: Mit welchen Ergebnissen?; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Linkliste; Sachinformation; Spiel; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52928" }

  • Info aktuell: Bundestagswahl 2021

    Am 26. September 2021 findet die nächste Bundestagswahl statt. Diese Publikation gibt einen grundlegenden Überblick zum deutschen Wahlsystem, stellt die Arbeit der amtierenden Koalition sowie die zur Wahl antretenden Parteien, ihre Spitzenkandidierenden und Wahlkampfthemen vor. (pdf-Download: 24 Seiten)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017941" }

  • Hanisauland Memory: Ampelkoalition

    Finde die Bildpaare, die zusammen gehören. Je schneller du ein Paar entdeckst, desto mehr Punkte erhältst du. Aufgepasst: Passen die Bilder nicht zusammen, werden dir Punkte abgezogen. Aber Achtung! Bei dieser Variante werden die Paare aber teilweise nicht aus zwei gleichen Bildern, sondern aus den passenden Kombinationen aus dem Portrait und dem Namen der Mitglieder des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018585" }

  • Themenblätter im Unterricht - Koalieren und Regieren

    Im Wahlkampf steht das Thema regelmäßig auf der Tagesordnung, und auch in politisch angespannten Phasen stellen sich die beteiligten Parteien immer wieder die Frage: Wer koaliert am besten mit wem und warum?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000094" }

  • CDU klar vor SPD: Ist Schwarz-Grün das neue Zukunftsbündnis?

    Aus der Reihe: "Was bewegt NRW?": Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat mit 35,7 Prozent der Stimmen bei der Landtagswahl einen klaren Sieg für die Christdemokraten eingefahren. Nun strebt er ein „Zukunftsbündnis auf Augenhöhe“ an. Je drei Pro- und Contra-Positionen, eine Analyse und ein Hintergrundtext Informationen für eine kontroverse Debatte - nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018907" }

  • bpb Dossier: Parteien in Deutschland

    Ohne Parteien ist das politische System der Bundesrepublik nicht vorstellbar. Sie übernehmen im demokratischen Prozess zahlreiche Funktionen und tragen zum Funktionieren des Staates bei. Trotz berechtigter Kritik bleiben sie für das politische System unverzichtbar. Das Dossier beleuchtet die Entwicklung des deutschen Parteiensystems seit dem 19. Jahrhundert, hebt im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014134" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite