Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUGENDKULTUR)

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Zwischen uns die Mauer

    „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“, erklärte der DDR-Staats- und SED-Parteichef Walter Ulbricht kurz vor dem Mauerbau. Das historische Zitat eröffnet den Film aus dem Off und kann ein Unterrichtsgespräch über die Geschichte der deutschen Teilung einleiten. Auf Grundlage des Jugenddramas bietet es sich vor allem an, den Alltag im geteilten Deutschland zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015798" }

  • Filmheft Flüstern und Schreien

    "Flüstern & SCHREIEN" ist ein Film über den DDR-Rock und die musikalische Underground-Szene der 1980er-Jahre. Die Musik ist Ausdruck des Lebensgefühls einer Generation, die sich zunehmend von der offiziellen Staatsdoktrin abwendet und in gegenkulturellen Bewegungen nach eigenen Wegen in der Musik wie im Leben sucht. Interviews und Live-Konzerte mit und von den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015726" }

  • Jugendopposition in der DDR

    Die Website stellt das Leben und die Aktionen junger Menschen in der Opposition zur DDR vor. Dabei stehen 16 Biografien im Mittelpunkt, die als Video vorliegen. Zudem bietet die Seite Informationen zur Biermann-Ausbürgerung 1976, zu den Aktionen der Friedensgemeinschaft Jena 1983, zur Umweltbibliothek und zur Friedlichen Revolution 1989. Abgerundet wird das Angebot durch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27075" }

  • Anna Gavalda: Petites pratiques germanopratines

    Die Kurzgeschichte "Petites pratiques germanopratines" von Anna Gavalda wird in dieser Einheit auf verschiedenen Ebenen analysiert und bietet darüber hinaus vielfältige Sprech- und Schreibanlässe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.795281" }

  • Was wir wollen! Jugendkulturen und junge Muslime

    Dieses Unterrichtsmodul beschäftigt sich mit den Hintergründen und Botschaften von Jugendkulturen in Deutschland. Dabei steht der "Pop-Islam" exemplarisch für eine aktuelle jugendkulturelle Strömung, die seit 2001 in Deutschland entstanden ist. In dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Frage auseinander, inwiefern sich die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007942" }

  • WebQuest: Media and Stars

    In dieser interaktiven Unterrichtseinheit "WebQuest: Media and Starts" beschäftigen sich die Lernenden mit britischen Stars wie Daniel Radcliffe und Emma Watson und schulen dabei ihre Lese-, Hör- und Sehkompetenzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1086382" }

  • Graffiti: praktische Annäherung an die Kunstform

    In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.764770" }

  • La trottinette (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung werden SchülerInnen ermutigt, sich zu den kleinen Rollern auf Gehwegen zu äußern. Sie erweitern und vertiefen dabei ihr Vokabular zum Bereich Verkehr und drücken ihre Meinung zu diesem Thema in Form von Pro&Contra in der Fremdsprache aus. Material steht zum Downlaod zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19724", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.237518" }

  • Vous avez recu un message ... (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit soll die Short-Message-Manie der Jugendlichen motivationsfördernd genutzt werden, um einige linguistische Erkenntnisse für den Französischunterricht im Zusammenhang mit dem neuen Kommunikations- und Sprachverhalten zu gewinnen, zu reflektieren und in einem Internetforum zu diskutieren. Außerdem kann eine interdisziplinäre, mehrsprachige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20455", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.355727" }

  • Blind ist nicht blöd! - Umgang mit Behinderten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Behinderung werden die Schülerinnen und Schüler für Vorurteile und verletzendes Verhalten sensibilisiert, womit blinde Personen im Alltag häufig konfrontiert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.406691" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite