Institut für Schulentwicklungsforschung - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INSTITUT und FÜR und SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 Grundschule

    TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) 2011 ist eine internationale Schulleistungsstudie. Im Zentrum der Untersuchung stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Sie wird alle vier Jahre durchgeführt. In Deutschland ist das Institut für Schulentwicklungsforschung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49761" }

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011) / Progress in International Reading Literacy Study (2011)

    IGLU 2011 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) / PIRLS 2011 (Progress in International Reading Literacy Study) ist eine von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte Schulleistungsstudie. Mit IGLU wird international vergleichend das Leseverständnis von Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Jahrgangsstufe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49758" }

  • Welche Chancen haben Deutschlands Schüler?: Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des föderalen Schulsystems

    Die Bertelsmann Stiftung und das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund haben Mitte März 2012 gemeinsam den Chancenspiegel herausgebracht. Die Studie versucht erstmalig in Deutschland, Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern zu messen und transparent zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48797" }

  • Wissenschaftliche Unterstützung des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."

    Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) ist bereits seit 2005 Partner im bundesweiten Schulentwicklungsprogramm „Ideen für Mehr! Ganztägig lernen.“. Zunächst im Rahmen der Werkstatt 1 „Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen“, seit 2010 als „Wissenschaftlicher Partner“, unterstützt das IFS in Zusammenarbeit und mit Förderung der Deutschen Kinder- ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50219" }

  • IGLU/PIRLS 2016 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016

    Mit IGLU/PIRLS wird seit 2001 alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht. Mit der Erhebung im Jahr 2016 hat sich Deutschland das vierte Mal an IGLU beteiligt. Die Projektwebseite des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund bietet Informationen zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59117" }

  • Teilarbeitsmarkt Schule - Arbeitsmarktberichte ab 2004

    Die GEW bietet auf ihrer Webseite Studien zur Arbeitsmarktsituation von Lehrern ab 2004 an. Die Studien wurden von Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung der Universität Duisburg-Essen und dem Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund erstellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32314" }

  • Interaktive Trainingsmodule zu individueller Diagnostik, Vergleichsarbeiten und Bildungsmonitoring auf der Systemebene

    Die Module zu den Themenbereichen „Individuelle Diagnostik“, „Vergleichsarbeiten“ und „Bildungsmonitoring“ enthalten Kurztexte und Trainingsaufgaben. Behandelt werden jeweils Zielsetzung, Bezugsnormen bzw. Bewertungskriterien, Testkonstruktion, Anwendungsbereich und praktische Implikationen. Die Trainingsmodule entstanden im Projekt UDiKom .

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55575" }

  • ICILS 2013 - Informationen des IEA DPC

    Das IEA Data Processing and Research Center wurde vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) im Rahmen der Studiendurchführung in Deutschland mit der Feldarbeit, der Kodierung und der Datenerfassung und -verarbeitung beauftragt. Die Seite informiert allgemein über die Studie und die Aufgaben des IEA DPC.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54610" }

  • Interaktive Trainingsmodule zu individueller Diagnostik, Vergleichsarbeiten und Bildungsmonitoring auf der Systemebene

    Die Module zu den Themenbereichen „Individuelle Diagnostik“, „Vergleichsarbeiten“ und „Bildungsmonitoring“ enthalten Kurztexte und Trainingsaufgaben. Behandelt werden jeweils Zielsetzung, Bezugsnormen bzw. Bewertungskriterien, Testkonstruktion, Anwendungsbereich und praktische Implikationen. Die Trainingsmodule entstanden im Projekt UDiKom .

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55575" }

  • Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

    Der Chancenspiegel war ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund und des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Laufzeit 2010-2017). Der Chancenspiegel 2012 führt das theoretische Konstrukt Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit ein und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48677" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite