Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INDIVIDUALITÄT)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Kein Ich ohne Wir - Kein Wir ohne Ich

    Das Thema sozialer Beziehungen wird in dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht“ als zentrale Vorraussetzung zur Ausbildung der menschlichen Individualität behandelt. Hierbei wird im Besonderen Bezug auf die Kindesentwicklung genommen. Das Heft stellt so soziale Gefüge wie Familie, Schule und Freunde als wichtige Verantwortungsträger der Kindesentwicklung dar. Außerdem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003360" }

  • Inklusion als Konzept

    Die Förderung von Heterogenität in Schulklassen nach PISA steht im Mittelpunkt vieler pädagogischer Überlegungen. Wenn Kinder mit Beeinträchtigungen allgemeine Schulklassen besuchen, sind besonders Konzepte notwendig, die Unterschiede akzeptieren, Individualität unterstützen und für alle fruchtbar machen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000198" }

  • Der Lebenslauf: Kompetenz in Kurzform

    Der Lebenslauf kann mit einer ausführlichen Visitenkarte verglichen werden. Er listet in knapper und übersichtlicher Form alle Stationen deines bisherigen beruflichen Werdeganges auf. Damit die Individualität nicht zu kurz kommt, solltest du Inhalt und Layout der angestrebten Position anpassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005448" }

  • "Der ist komisch": von Vorurteilen und Stereotypen (Arbeitsblatt)

    Wenn man zusammen spielt oder lernt fällt es auf: Jeder ist anders! Im Rahmen der ARD-Themenwoche Toleranz bietet der Sender umfangreiches fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007446" }

  • "Der ist komisch": von Vorurteilen und Stereotypen

    Wenn man zusammen spielt oder lernt fällt es auf: Jeder ist anders! Im Rahmen der ARD-Themenwoche Toleranz bietet der Sender umfangreiches fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007447" }

  • ARD-Themenwoche: Zum Glück - Ohrenkuss

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. Diese Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch (Grundschule, Sek. I) widmet sich dem Print- und Onlinemagazin "Ohrenkuss ...da rein, da raus", das von Menschen mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004342" }

  • Themenblätter im Unterricht - Vorurteile

    Rheinländer sind fröhlich und Franzosen essen Baguette? Klischees und Stereotype über Menschengruppen spuken in unseren Köpfen herum. Der Übergang zu sozialer Diskriminierung ist oft fließend. Anhand konkreter Beispiele behandelt dieses Themenblatt Ursachen und Auswirkungen von Vorurteilen und räumt dabei mit vielen auf.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000026" }

  • Praxisbeispiel: Namenziegel - In Ton gebrannte Erinnerung

    Auf dem Dortmunder Hauptfriedhof liegen tausende sowjetischer Zwangsarbeiter und Kriegsgefangener, deren Namen nicht öffentlich gekennzeichnet sind. Um den Kriegstoten ein Stück ihrer Individualität zurück zu geben, erstellen Schülerinnen und Schüler Tonziegel mit den Lebensdaten der Personen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005324" }

  • Was ist schön? Unterrichtseinheit zur Entwicklung eines positiven Körpergefühls und mehr Selbstwertgefühl

    Dieser Schulworkshop unterstützt Jugendliche bei der Entwicklung eines positiven Körpergefühls und wurde gezielt für Mädchen und Jungen von elf bis 14 Jahren entwickelt. Ihre Schüler lernen, sich selbst und andere nicht anhand von Äußerlichkeiten zu bewerten und entwickeln Respekt für ihre eigene Individualität und die Vielfältigkeit der Menschen in ihrer Umgebung. ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1087667" }

  • Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956451" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite