Gefängnis - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEFÄNGNIS)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 42–43/2021): Gefängnis

    Wie gut Resozialisierung im Strafvollzug gelingt, wird im Lichte von Rückfallstatistiken immer wieder kritisch diskutiert – bis hin zu Forderungen, Gefängnisse abzuschaffen. Was soll, was kann und was darf der Staat mit der Verhängung einer Freiheitsstrafe leisten?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018201" }

  • ʺGefängnisʺ - Sachgeschichte Sendung mit der Maus

    Sachgeschichte der Sendung mit der Maus zum Thema ʺGefängnisʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • DDR-Geschichte ohne Geschichtsbuch

    Zum Veranstaltungskonzept für die Vermittlung des Themas ´´Widerstand in der DDR´´ gehören Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeugen und der 45 minütige Dokumentarfilm ´´Keine verlorene Zeit´´. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die Ende der 70er Jahre in der DDR wegen der Lektüre verbotener Bücher und eines Flugblattes verhaftet wurden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20138" }

  • Film-Hefte - Zulu Love Letter

    Die schwarze Südafrikanerin Thandeka leidet noch immer unter den Folgen des Apartheid-Regimes. Mit einem Zulu-Amulett versucht ihre gehörlose Tochter Mangi der traumatisierten Mutter zu helfen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000145" }

  • Film-Hefte - Goodbye Bafana

    Südafrika zur Zeit der Apartheid. Der Rassist Gregory wird zum Aufseher für den schwarzen Gefangenen Nelson Mandela bestimmt. Diese Begegnung verändert sein Leben für immer.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000138" }

  • Der Sturm auf die Bastille

    Am 14. Juli 1789 stürmte die Pariser Bevölkerung die Bastille. Die Einnahme der ehemaligen Bastion, die 1789 als Gefängnis genutzt wurde, gilt als erster Höhepunkt der Französischen Revolution. Es gibt verschiedene schriftliche Berichte über dieses Ereignis. Welche unterschiedlichen Perspektiven machen diese Quellen deutlich? Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ICH CAPITANO - Filmpädagogische Begleitmaterialien (ab Klasse 9)

    ICH CAPITANO erzählt die Migrationsgeschichte zweier Jugendlicher mit einem Traum. Dennoch wird zeitgleich auch das Schicksal Geflüchteter, die ähnlicher Gefahren ausgesetzt sind, beleuchtet. Obgleich der Film nicht voyeuristisch inszeniert ist, spart er Grausamkeiten nicht aus. Zu sehen sind etwa ein Mann, der in der Sahara vom Jeep stürzt und allein zurückgelassen wird, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65075" }

  • Filmheft zu MUSTANG

    Solange man frei ist, ist die Freiheit oft selbstverständlich. So geht es auch der etwa 12-jährigen Lale und ihren vier älteren Schwestern. Seit dem Tod ihrer Eltern leben die lebenslustigen Mädchen bei ihrer Großmutter an der türkischen Schwarzmeerküste, wo sie unbeschwert aufwachsen bis sie mit ein paar Jungen im Meer rumtoben und damit für einen Skandal sorgen. Ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59836" }

  • Zeitzeugenbericht: Jürgen-Kurt Wenzel "Freiheit, die ich meine. Mein Leben in der 'DDR'"

    In diesem autobiografischen Zeitzeugenbericht wird der Alltag als politischer Häftling in einem DDR-Gefängnis geschildert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000057" }

  • Lesen im Lockdown Es lebe die Einsamkeit!?

    In dieser Unterrichtseinheit aus dem Bereich der Leseförderung steht der Themenkomplex Isolation Quarantäne Einsamkeit im Mittelpunkt. Interaktive Übungen erweitern den Wortschatz der Lernenden sowie ihr Wissen über unterschiedliche Formen freiwilliger und erzwungener Isolation, auch in literarischer Verarbeitung. Eine Liste mit Titeln von Romanen und Erzählungen dient ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007632" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite