Emotion - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EMOTION)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Achtsames Bewegen

    Jüngste Ergebnisse aus dem relativ neuen Forschungszweig des „Embodiment“ belegen den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Emotion. Für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen ist es hilfreich, wenn sie ihren Körper bewusst wahrnehmen und sich mit ihm „befreunden“ können, statt ihn zu funktionalisieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004825" }

  • Achtsames Bewegen

    Jüngste Ergebnisse aus dem relativ neuen Forschungszweig des ?Embodiment? belegen den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Emotion. Für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen ist es hilfreich, wenn sie ihren Körper bewusst wahrnehmen und sich mit ihm ?befreunden? können, statt ihn zu funktionalisieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52260", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1024719" }

  • „Ich habe noch nie auch nur das leiseste Gefühl gehabt, dass ich mich einmal gegen die Menschenrechte vergangen hätte.“ Der ehemalige Landrat Paul Schraermeyer im Hechinger Deportationsprozess 1947/48

    Der Hechinger Deportationsprozess von 1947/48 war das erste westdeutsche Gerichtsverfahren, das sich der Beteiligung der Zivilverwaltung an der Verschleppung von Juden aus dem Deutschen Reich widmete. Anhand des Strafverfahrens gegen den ehemaligen Hechinger Landrat Paul Schraermeyer werden die erheblichen Widerstände in Justiz und Gesellschaft gegen eine adäquate ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Webreportage "Die mit den Händen tanzt"

    "Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist" – Herbert Grönemeyers Songtext trifft auf Laura Schwengber, die Protagonistin in Klaudija Schnödewinds Webreportage für den Hessischen Rundfunk, nicht zu. Denn die Gebärdensprach-Dolmetscherin übersetzt Konzerte von Hip-Hop bis Klassik und trifft dabei den richtigen Ton mal über die Beschreibung beispielsweise eines ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014078" }

  • Achtsames Bewegen

    Jüngste Ergebnisse aus dem relativ neuen Forschungszweig des „Embodiment“ belegen den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Emotion. Für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen ist es hilfreich, wenn sie ihren Körper bewusst wahrnehmen und sich mit ihm „befreunden“ können, statt ihn zu funktionalisieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004825", "DBS": "DE:DBS:51281" }

  • Stress

    Die Seiten zum Thema aus Werner Stangls Arbeitsblättern sind direkt verlinkt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322152" }

  • Prüfungsangst (Werner Stangls Arbeitsblätter)

    Der Autor Steffen Fliegel erörtert in diesem Text die Gründe für Prüfungsangst, die Symptome und verschiedene Lösungsstrategien. Zusätzlich werden Hinweise auf weiterführende Literatur gegeben. Abschließend werden typische Ausprägungen von Ängsten bei Schülern und Lehrern angesprochen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24070" }

  • Ich bin ich!

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit emotionalen Aspekten und gefühlsbedingten Problemen in der Pubertät.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1638174", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.986930" }

  • Knietzsche und das Glück (Teil 3): Das geteilte Glück

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. In diesem Film zeigt Knietzsche Grundschülerinnen und Grundschüler, wie Glück größer wird, wenn man es teilt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004324" }

  • Knietzsche und das Glück (Teil 2): Das große Glück

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. In diesem Film für Grundschülerinnen und Grundschüler erklärt Knietzsche, was das große Glück eigentlich ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004304" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite