Emanzipation - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EMANZIPATION)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gabriel Riesser - Bürgerrechte - Emanzipation - Judentum

    Das Leo Baeck Programm „Jüdisches Leben in Deutschland - Schule und Fortbildung“ fördert die Vermittlung der deutsch-jüdischen Geschichte im Schulunterricht. Deutsch-jüdische Geschichte soll dabei als integraler Bestandteil der deutschen Geschichte wahrgenommen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_1200301604" }

  • Informationen zu Simone de Beauvoir

    tagesspiegel.de präsentiert Literatur: aktuelle Buchtipps, Literaturempfehlungen, Rezensionen und Neues aus der Literatur.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:132776" }

  • Feiertage und Bräuche in Polen

    Hier finden Sie weitere Arbeitsblätter zu verschiedenen Feiertagen und Bräuchen in Polen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015875" }

  • Emanzipation und Kampf für Frauenrechte: Henriette Goldschmidt und Alice Salomon

    Anhand der beiden interaktiven Übungen wird die Situation der Frauen Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts vertieft sowie exemplarisch auf die Biografien von Henriette Goldschmidt und Alice Salomon eingegangen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2002093" }

  • Brauchen wir mehr Frauen in der Politik?

    Auch mehr als 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts sind Frauen in der Politik in der Unterzahl. Aber brauchen wir wirklich 50% Frauen in den Parlamenten, um sie angemessen zu repräsentieren? Unser Clip versucht sich an einer Antwort. (Spieldauer: 1:34 Min.)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018098" }

  • Say My Name - pädagogisches Material zum Projekt

    Hintergrundtexte in pdf-Format zu den behandelten Themen der Webvideoreihe. Diese können dabei unterstützen, die Videos einzuordnen und sie für pädagogische Settings einsetzbar zu machen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018041" }

  • Frauenbewegung

    Jahrhunderte lang hatten Frauen viel weniger Rechte als Männer. Sie durften zum Beispiel keine Schulen oder Universitäten besuchen, keinen Beruf selber bestimmen und auch nicht wählen gehen. Am Ende des 18. Jahrhunderts entstand in vielen Ländern die Frauenbewegung. Artikel über Frauenbewegung im Hanisauland-Lexikon

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013306" }

  • Hinter Türen

    Jede dritte Frau in Deutschland hat schon einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt. Doch das Thema erfährt nur selten die nötige öffentliche Aufmerksamkeit – vielfach wird Gewalt toleriert, ignoriert oder bagatellisiert. Genau darauf weisen die mehrfach preisgekrönte Comiczeichnerin Isabel Kreitz und der Illustrator Stefan Dinter mit ihrer Graphic Novel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013313" }

  • Frauen. Macht. Demokratie.

    Dossier-Website der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen: Das Thema Frauen in der Politik ist vor allem deshalb so spannend, weil es hier um die Kernfragen politischer Repräsentation geht - und damit auch um unser Grundverständnis von Demokratie. Wie repräsentativ muss unsere repräsentative Demokratie sein? Sollte der Anteil von Frauen in den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018190" }

  • Booksmart

    Olivia Wilde thematisiert in ihrem Regiedebüt lesbische Liebe, Pornografie, Selbstbefriedigung, und jugendlichen Drogenkonsum (dabei ist der Film jedoch weit davon entfernt, bildlich zu explizit zu sein). Die Beschäftigung mit einem sich verändernden Körper, mit Sexualität sowie mit Konzepten von Weiblichkeit und Männlichkeit steht bei der Entwicklung einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015909" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite