Einzeller - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EINZELLER)

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bewegung, Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung bei Reticulomyxa filosa

    Der aktuell zu den Forminiferen gerechnete vielkernige, bis mehrere Millimeter große Einzeller wird in seinem Aufbau und bei der Phagocytose gezeigt. Er war u.a. wegen seiner Dauerstadien und Teilung durch Migration ein zellbiologischer Modellorganismus. Der IWF - Film von 1987 ist unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei nutzbar. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Euglena (Augentierchen) (video)

    Die Aufnahmen vom Einzeller des Jahres 2010 zeigen die verschiedenen mikroskopisch sichtbaren Strukturen dieses Einzellers, wie Chloroplasten, Stigma, Geißel, Zellkern. Mittels UV-Anregung wird auch der Photorezeptor dieser Zelle sichtbar gemacht. Die Zellen können mittels ihrer Geißel schwimmen, sind aber auch in der Lage zu kriechen. Dabei machen sie sog. metabole ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629721" }

  • Endozytose bei Amöben

    Ein kurzes Video zum Thema.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1298134" }

  • Lernarchiv Parasitismus

    Lernarchiv Parasitismus

    Details  
    { "HE": [] }

  • BIOMAX 34: Der Ursprung des Lebens - wie Einzeller kooperieren lernten

    Eine Zelle, die sich eine andere einverleibt, wovon beide profitieren: Was vor rund eineinhalb Milliarden Jahren als lockere Wohngemeinschaft begann, wurde zu einer der wichtigsten Stationen auf dem Weg zu vielzelligem Leben. Für den russischen Naturforscher Konstantin Mereschkowski, Vater der Endosymbiontentheorie, lieferten Flechten den ersten Hinweis, dass die Kombination ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59232", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019132" }

  • ʺSprunghafteʺ Evolution: Was sind Hopeful Monster?

    In den 1940er Jahren wurde eine sprunghafte Evolution über Groß-Mutationen postuliert. Diese ʺHopeful Monster-Theorieʺ wird noch heute kontrovers diskutiert. Im vorliegenden Lehr-Video aus der Reihe ʺTatsache Evolutionʺ wird dieses Konzept im Zusammenhang mit dem evolutionären Ursprung des Meeres-Phytoplanktons vorgestellt. Diese sind über sekundäre bzw. tertiäre ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133555" }

  • Das Augentierchen Euglena

    Alles über das begeißelte Augentierchen Euglena, einen Einzeller, der Photosynthese betreibt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48956" }

  • Pulsierende Vakuolen bei Paramecien

    Der IWF - Stummfilm von 1963 (0:53 min) zeigt die abwechselnde Arbeit zweier pulsierender Vakuolen, die zentrale Blase mit sternförmig angeordneten Zuführungskanälen in der Diastole und die plötzliche Entleerung der Blase ins Außenmedium in der Systole. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Form und Bewegung freilebender Amoeben

    Der IWF - Film von 1966 (10:16min) zeigt bei zahlreichen jeweils benannten Amöbenarten u.a. verschiedene Formen der Pseudopodien, die Funktion der pulsierenden Vakuolen und die Umwandlung von der Kriech- zur Schwimmform und umgekehrt. Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingugen genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lückentext: Aufbau eines Pilzes

    Wähle jeweils den richtigen Begriff aus

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:995721" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite