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  • Selektivität und Durchlässigkeit im allgemein bildenden Schulsystem. Rechtliche Regelungen und Daten unter besonderer Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen

    Analysiert werden die Verfahren der Schülerselektion (insb. Rückstellung, Nichtversetzung, Zuweisung zu Schulformen der Sek.I) sowie die Durchlässigkeit (insb. Wechsel zwischen Schulformen sowie die Entkopplung von Abschluss und Schulform). Ein Schwerpunkt: Sind nominell gleiche, an unterschiedlichen Schulformen erworbene Abschlüsse auch gleichwertig? Die Studie bezieht ...

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  • Die Pilotinitiative DECVET

    Die BMBF-Pilotinitiative "DECVET - Entwicklung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung" (2007-2012) hatte zum Ziel, die Durchlässigkeit zwischen den Teilsystemen der Berufsbildung über Anrechnungsverfahren zu verbessern. .

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    { "DBS": "DE:DBS:37327" }

  • Europäischer Bildungsraum. Transparenz und Mobilität in Europa schaffen

    Stellungnahmen der Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft zu den Bestrebungen zur Vereinheitlichung der Berufsbildung in Europa. Berücksichtigt werden: Europäischer und deutscher bzw. nationale Qualifikationsrahmen, Qualitätssicherung, Durchlässigkeit zwischen beruflicher und Hochschulbildung, die Leistungspunktesysteme ECVET und ECTS.

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    { "DBS": "DE:DBS:29120" }

  • Recognition of Prior Learning - Anrechnung vorgängig erworbener Kompetenzen: EU-Bildungspolitik, Umsetzung in Deutschland und Bedeutung für die soziale und strukturelle Durchlässigkeit zur Hochschule

    Die Expertise zur Anrechnung von Kompetenzen hinsichtlich der Durchlässigkeit zwischen Bildungssystemen und dem Konzept des lebenslangen Lernens gliedert sich in drei Abschnitte: 1. Lebenslanges Lernen, neue Formen der Lernbewertung und Anrechnung vorgängig erworbener Kompetenzen als zentrale bildungspolitische Strategien der Europäischen Union. 2. Umsetzung von Anrechnung ...

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  • Chance Ausbildung

    Mit der Initiative „Chance Ausbildung – jeder wird gebraucht!“ setzt sich die Bertelsmann Stiftung für Reformen der beruflichen Bildung in Deutschland ein. In einem Dialogprozess arbeiten 12 Ministerien aus 8 Bundesländern sowie die Bundesagentur für Arbeit an Reformvorschlägen für die berufliche Bildung. Mit Publikationen, Veranstaltungen und kleineren Projekten ...

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  • Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

    Der Chancenspiegel misst sowohl Chancengerechtigkeit als auch Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme. Er ist eine quantitative Bestandsaufnahme. Die Studie vergleicht die Stärken und Entwicklungsbedarfe der Bundesländer. Im einzelnen analysiert werden die Dimensionen Integrationskraft, Durchlässigkeit, Kompetenzförderung und Zertifikatsvergabe unter Rückgriff auf ...

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  • Berufliche Bildung - Praktisch unschlagbar: Weiterbildung

    Die Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) informiert auf dieser Webseite über die Vorteile und die Möglichkeiten die berufliche Aus- und Weiterbildung bieten. Auf den Seiten speziell zur Weiterbildung wird über individuelle Finanzierungshilfen für die berufliche Fort- und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:50788" }

  • Bildungspläne 2016 (Baden-Württemberg)

    Ziele der Bildungsplanreform 2016 sind u. a. die Stärkung der Fachlichkeit, die Präzisierung der Kompetenzformulierungen und die Verbesserung der Durchlässigkeit im Schulsystem Baden-Württembergs. Die neuen Bildungspläne sollen die fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler umfangreich stärken und damit die Fachlichkeit als Voraussetzung für ...

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  • Qualitätsnetzwerk Duales Studium

    Mit dem Qualitätsnetzwerk Duales Studium will der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gemeinsam mit ausgewählten Hochschulen die Weiterentwicklung des dualen Studiums befördern. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit wurden im September 2015 vorgestellt und als Handbuch zur Qualitätsentwicklung im dualen Studium veröffentlicht.

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  • TrialNet

    Im Projekt TrialNet wird die Ausbildung behinderter junger Menschen mit Hilfe von Ausbildungsbausteinen erprobt. Das zielt zum einen darauf, den Kreis der zur Ausbildung behinderter Jugendlicher bereiten Betriebe zu erweitern. Zum anderen soll das Potenzial von Ausbildungsbausteinen und modularen Strukturen für eine flexiblere und betriebsnähere Gestaltung der Ausbildung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:50682" }

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