Drama - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DRAMA)

Es wurden 167 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Sein oder Nichtsein

    Das Selbstgespräch wird von Hamlet geführt, nachdem der Geist seines ermordeten Vaters ihm erschienen ist, mit dem Auftrag, seinen Tod zu sühnen. Hamlet zweifelt, ob es ihm gelingen kann, den Mörder zu töten, ohne selbst dabei zu sterben. Patrick Imhof liest den bekannten Monolog von William Shakespeare (1564-1616).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013889" }

  • Das Drama in der Epoche der Aufklärung

    Insbesondere die Entwicklung des Dramas war für die Geschichte der deutschen Literatur von großer Bedeutung. Ingo Langer lässt Schülerinnen und Schüler einen Blick auf drei Stücke der beiden wohl namhaftesten Dramatiker der Zeit werfen: Johann Christoph Gottsched und Gotthold Ephraim Lessing. Zielgruppe dieser Unterrichtseinheit sind die Klasse 10 bis ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116943" }

  • Auroras Anlass

    “Auroras Anlass“ (1987) ist eine Erzählung von Erich Hackl und beschäftigt sich mit dem systematischen Versuch einer Mutter, die Tochter nach ihren Vorstellungen und Zielen zu formen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54755" }

  • Die Räuber - Friedrich Schiller - Inhalt, Entstehung, Interpretation

    "Die Räuber" ist das fulminante dramatische Erstlingswerk von Friedrich Schiller. Durch Inhaltsangabe, Idee, Entstehung und Charakterisierungen gibt der werbefinanzierte Beitrag einen ersten Zugang für die Interpretation sowie Materialien, Bilder und Quellen u.a. an die Hand.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54233" }

  • Theater in der Schule - Spielübungen für Theatergruppen

    Alle Schulversuche, Schulprojekte und pädagogischen Modelle, die besondere Beachtung genießen und Vorbildcharakter haben, haben das Theaterspiel als eine wichtige Form des Lernens auf ihr Banner geschrieben. Zielsetzung dieses Portal ist es, Lehrerinnen und Lehrern, die Theaterarbeit an ihrer Schule leisten, Angebote an Übungsbeispielen und erprobte dramatische Texte zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59285" }

  • Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte II

    In dieser Unterrichtsreihe gestalten die Schülerinnen und Schüler einen epischen in einen szenisch-dialogischen Text um und lernen dabei die Textgattung "Drama" näher kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000942" }

  • The Dramas of Haymarket

    ʺThe Dramas of Haymarket itself is organized in the form of a drama, a tragedy in five Acts with a Prologue and an Epilogue. The seven major parts of the site - the Prologue, the five Acts, and the Epilogue - are arranged chronologically. While the site devotes considerable attention to the Haymarket protest meeting on the evening of May 4, 1886, at which several policemen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • How American Theatre Has Prevailed Through History

    An short overview over the history of US American theatre. ʺDespite the development of entertainment forms like cinema, television, and radio, theatre has remained a prominent part of the American entertainment industry. With creations like Vaudeville, American theatre has consistently reinvented itself to remain relevant within the modern entertainment landscape.ʺ (Quelle: ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brechts ´´Dreigroschenoper´´

    Zu folgenden Themenbereichen werden Kurzinformationen angeboten: Stoff der Oper, Songs, Überblick (Aufbau, Figuren), der Film sowie eine Kurzbiografie des Autors Bertolt Brecht. Auf einer weiteren Seite wird das Werk „The Beggar’s Opera“ von John Gay (1685-1732) vorgestellt und mit Brechts Dreigroschenoper verglichen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:33817", "HE": "DE:HE:117384", "DBS": "DE:DBS:33793" }

  • Anouilh: Antigone

    Jean Anouilh, ein Dichter der Moderne, hat die antike Tragödie des Sophokles neu gestaltet. Es bietet sich daher an, in einem Vergleich der beiden Versionen desselben Stoffes die jeweils typischen Merkmale der Epoche herauszuarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000694" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite