Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRECHUNG)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Knick in der Optik - Brechung und Totalreflexion - Unterrichtseinheit

    Der hier vorgestellte interaktive Online-Kurs wurde mithilfe der Mathematiksoftware GeoGebra erstellt und ermöglicht den Lernenden einen aktiv-entdeckenden Zugang zu den physikalischen Sachverhalten. Parameter wie Einfalls- und Brechungswinkel sowie Brechungsindex können mit der Computermaus kontinuierlich verändert und so deren Einfluss auf die Brechung eines Lichtstrahls ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36798", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.575207" }

  • Reflexion und Brechung von Licht Simulation

    Medium 1   1. Brechungsindex: Medium 2   2. Brechungsindex: Weite des Einfallswinkels:° Weite des Reflexionswinkels: ° Weite des Brechungswinkels: °  

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8185" }

  • Reflexion und Brechung - Einführung in Excel

    Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich selbstständig in die Nutzung von Excel ein und nutzen die Geometriesoftware Euklid (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (interaktiv); Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52929" }

  • Erklärung der Brechung durch das Prinzip von HUYGENS

    Nächster Schritt Pause Neustart 1. Brechungsindex: 2. Brechungsindex: Einfallswinkel:°   ©  W. Fendt 1998 HTML5-Canvas nicht unterstützt! //

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8682" }

  • Optik - Spiegelung - Sammellinsen

    Einfache Aufgaben zur Optik:Anwendung der Begriffe: Einfallswinkel, Reflexionswinkel, gebündeltes Licht, Sammellinse, Brennpunkt und Brennweite.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:265047" }

  • A1: Sammellinsen

    Konstruiere die Bildentstehung an einer Sammellinse mit einer Brennweite f = 2 cm. Gegenstand und Bild sollen gleich groß sein. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8921" }

  • Unterrichtsreihe Licht

    Die Unterrichtsideen können als Einstieg in eine Unterrichtsreihe zur Optik genutzt werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55117" }

  • A5: Eine Münze wird sichtbar

    Vor über zweitausend Jahren führte Archimedes ein Experiment durch, indem er eine Münze in einen Tonkrug legte und diesen mit Wasser füllte. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8937" }

  • A2: Bestimmung der Brennweite von Sammellinsen

    Bestimme die Brennweite von zwei verschiedenen Sammellinsen. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8931" }

  • A1: Sammellinsen

    Konstruiere die Bildentstehung an einer Sammellinse mit einer Brennweite f = 2 cm. Gegenstand und Bild sollen gleich groß sein. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8921" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite