Bildbetrachtung - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BILDBETRACHTUNG)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Malen wie Gustav Klimt

    Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Bild "Die Erfüllung" von Gustav Klimt. Sie üben sich in der Bildbetrachtung, analysieren den Malstil des Künstlers und gestalten das Bild mittels frei entworfener Ornamente neu.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016698" }

  • Fronleichnam: Monstranzen als Zeugnisse des Glaubens

    Ideen und Anregungen (nicht nur) für den Religionsunterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017050" }

  • Kunstunterricht in der Grundschule - Weblog mit Tipps und Tricks zur Gestaltung eines motivierenden Kunstunterrichtes in Grundschulen

    Die Autorinnen der Niekao Lernwelten haben kleine Unterrichtseinheiten aus der Praxis zusammengestellt. Die Materialpakete stellen den Kindern in Form von Arbeitsblättern Informationen und Wissen zu dem jeweiligen Künstler zur Verfügung. Sie bieten Anregungen zur Nachgestaltung und zur Neugestaltung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47144" }

  • Christi Himmelfahrt - Ein Feiertag, zwei Bibeltexte und viele Bilder

    Neben allgemeinen Informationen zum Feiertag und zu den biblischen Erzählungen, werden Anregungen verschiedenster Art zur Auseinandersetzung mit diesem Fest und Fotos von Kunstwerken aus Gescher und der Region vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016334" }

  • Pfingsten - Feuer und Flamme sein

    Neben allgemeinen Informationen zum Feiertag und zu den biblischen Erzählungen, werden Anregungen verschiedenster Art zur Auseinandersetzung mit diesem Fest und Fotos von Kunstwerken aus Gescher und der Region vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016455" }

  • Krippen in Gescher

    Der Religionslehrer Dr. Hendrik Lange freut sich sehr über die Beteiligung: "Zahlreiche Gescheranerinnen und Gescheraner haben mir Fotos von ihren Krippen geschickt." Eine Auswahl der Fotos, ergänzt durch eigene Aufnahmen, kann man nun in dem Heft "Krippen in Gescher" bewundern. Neben vielen Fotos gibt es auf den 39 Seiten auch Informationen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017225" }

  • Sich mit Standbildern kritisch auseinandersetzen (Klasse 4)

    Standbilder, die eine bestimmte Szene darstellen, müssen ausdrucksstark sein. Über die richtige Körperhaltung und die passende Mimik wirkt die Szene klar, deutlich und realistisch. Durch die Betrachtung (der Fotographie) und das Feedback, gelingt es der Gruppe zu reflektieren und ihr Standbild bestmöglich überarbeiten zu können. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015183" }

  • LISUM-Broschüre: Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache

    Anliegen der Publikation des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist es, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. Neben grundlegenden Informationen zu textfreien Bilderbüchern, ihren Erzählstrategien und Varianten werden zahlreiche erprobte Methoden und Projektideen für den Unterricht und den Einsatz in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58704" }

  • Bildanalyse mit PowerPoint - Unterrichtseinheit

    Wie kann man digitale Medien zur Bildbetrachtung nutzen? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Bildanalyse mittels PowerPoint kennen. Ziel ist es, selbstständig Bildanalysen durchführen zu können. Der handlungsorientierte Unterricht soll sowohl Erkenntnisse zutage bringen als auch die Kommunikation über Kunst fördern. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37490", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.588305" }

  • Aufrütteln! (PDF-Dokument)

    Andy Warhol war ein Künstler, der eine besondere Form der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen gefunden hatte. In überdimensionalen Siebdrucken gab er reale Situationen auf der Grundlage von Zeitungsausschnitten wieder. Zum Thema Verkehrsunfall schuf er eine Death and Disaster Serie. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29095_166" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite