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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEZIEHUNGEN und SÄTZE)

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  • Der Satz des Thales für kritische Leute (jg.8) - mit Cinderella

    Gibt es wirkliche einen Kreis, wenn man sehr viele rechtwinklige Dreiecke aneinander reiht?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:130655" }

  • Beweis des Satzes von Thales (DynaGeo-Datei mit Schaltern)

    Die am Seitenende zum Download bereit gestellt DynaGeo-Datei mit einem Beweis des Thalessatzes wird im Folgenden näher beschrieben: Der Benutzer der Datei kann durch Umlegen der Schalter Tipps einholen und deren Umsetzung in der Skizze verfolgen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329677" }

  • Höhenschnittpunkt eines Dreiecks (ein Lernmodul)

    Das Modul ist Teil der Reihe: Interaktive Konstruktion der ausgezeichneten Punkte (auch: merkwürdige Punkte) eines Dreiecks. Weitere Themen sind dort u.a.: Umkreismittelpunkt, Inkreismittelpunkt, Schwerpunkt, Streckensymmetrale, Winkelsymmetrale. Lernziele: * erkennen, dass sich auch die Höhen eines Dreiecks in einem Schnittpunkt schneiden, dem ...

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    { "HE": "DE:HE:329665" }

  • Schöner Beweis mit Sehnenviereck und Umfangswinkelsatz

    Bei dieser Übungsaufgabe zum Umfangswinkelsatz (auch Peripheriewinkelsatz oder Randwinkelsatz) muss die Richtigkeit einer interessanten Höhenkonstruktion beim Dreieck nachgewiesen werden. Für das Verständnis des Beweises wird neben dem Umfangswinkelsatz auch die Kenntnis der Winkeleigenschaft von Sehnenvierecken vorausgesetzt. Die animierte Aufgabe ist neben dem ...

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    { "HE": "DE:HE:180005" }

  • Dreiecke (Word-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe In dieser Aufgabe sind Grundanforderungen wie ein Dreieck nach Kongruenzsatz konstruieren oder Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks berechnen jeweils zusätzlich gekoppelt mit Anforderungen, die ein Reflektieren der Lösungshandlung verlangen (Konstruktions­beschreibung, verschiedene Lösungswege beim Flächeninhalt). Dieses Reflektieren ist für ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_916" }

  • Trapez (Word-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Diese Aufgabe ist rein innermathematisch. Ihre Lösung erfordert nicht nur grundlegende inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, sondern vor allem deren Vernetzung (z. B. bei der Ermittlung der Höhe und beim Begründen der Winkelgröße). Die Abbildung enthält mehr Informationen als notwendig. So ist die Rechtwinkligkeit des Dreiecks AED bereits ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_869" }

  • Dreiecke (PDF-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe In dieser Aufgabe sind Grundanforderungen wie ein Dreieck nach Kongruenzsatz konstruieren oder Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks berechnen jeweils zusätzlich gekoppelt mit Anforderungen, die ein Reflektieren der Lösungshandlung verlangen (Konstruktions­beschreibung, verschiedene Lösungswege beim Flächeninhalt). Dieses Reflektieren ist für ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_918" }

  • Trapez (PDF-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Diese Aufgabe ist rein innermathematisch. Ihre Lösung erfordert nicht nur grundlegende inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, sondern vor allem deren Vernetzung (z. B. bei der Ermittlung der Höhe und beim Begründen der Winkelgröße). Die Abbildung enthält mehr Informationen als notwendig. So ist die Rechtwinkligkeit des Dreiecks AED bereits ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_867" }

  • Dreiecke (PDF-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe In dieser Aufgabe sind Grundanforderungen wie ein Dreieck nach Kongruenzsatz konstruieren oder Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks berechnen jeweils zusätzlich gekoppelt mit Anforderungen, die ein Reflektieren der Lösungshandlung verlangen (Konstruktions­beschreibung, verschiedene Lösungswege beim Flächeninhalt). Dieses Reflektieren ist für ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_918" }

  • Dreiecke (Word-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe In dieser Aufgabe sind Grundanforderungen wie ein Dreieck nach Kongruenzsatz konstruieren oder Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks berechnen jeweils zusätzlich gekoppelt mit Anforderungen, die ein Reflektieren der Lösungshandlung verlangen (Konstruktions­beschreibung, verschiedene Lösungswege beim Flächeninhalt). Dieses Reflektieren ist für ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_916" }

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