Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARCHIVPÄDAGOGIK)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Archivpädagogen: Historische Bildungsarbeit in Archiven

    Die Seite bietet aktuelle Informationen über die Aktivitäten der Archivpädagogenkonferenz sowie den ´Arbeitskreis Archivpädagogik und Historische Bildungsarbeit im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare´, Ausgaben des Infodienstes ´ABP Archiv–Bildung–Pädagogik´, Adressen der Archivpädagogen in der Bundesrepublik sowie eine Linksammlung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20053" }

  • Praxisbeispiel: Forscher-AG

    Im Rahmen einer AG wird den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über die Stadtgeschichte gegeben und grundlegenden Arbeitsweisen in Archiven vermittelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005190" }

  • Praxisbeispiel: Forschen im Stadtarchiv Lippstadt

    Schülerinnen und Schüler einer Grundschule erfahren etwas über die Stadtgeschichte und Archivalien und lernen die "Geheimschrift" Sütterlin kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005191" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Einmal jährlich nehmen die dritten Klassen der Grundschulen in Castrop-Rauxel an einer Geschichtsrallye des Stadtarchivs teil. In entspannter Atmosphäre soll dabei das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005188" }

  • Praxisbeispiel: Acht historische Spielszenen führen ins Archiv

    Im Rahmen eines Rundgangs soll Grundschülerinnen und -schülern anhand von Gebäuden und historischen Personen in kleinen Spielszenen die Ortsgeschichte vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005189" }

  • Praxisbeispiel: Stadtgeschichtlicher Rundgang von Schülern für Schüler

    Gemeinsam mit dem Stadtarchiv entwickelten Schülerinnen und Schüler einen historischen Stadtrundgang, der das Thema Nationalsozialismus am Beispiel Mülheims erlebbar machen soll.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005210" }

  • Praxisbeispiel: Wir erkunden unseren Ort: Der Wallweg - Was ist das? Wie alt ist er? Wohin führt er? Wie lang und breit ist er?

    Grundschülerinnen und -schüler erkunden gemeinsam mit dem Stadtarchivar den Wallweg von Metelen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005193" }

  • Praxisbeispiel: "Farbe ins Archiv"

    Mit Motiven der Stadt und ihrer Geschichte gestalten Schülerinnen und Schüler Magazintüren und Wände im Stadtarchiv Lüdenscheid. Dazu recherchieren sie dort nach geeigneten Bildvorlagen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005209" }

  • Praxisbeispiel: "Mit Brief und Siegel"

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Praxisbeispiel etwas über die archivische Arbeit, die Aufbewahrung von schriftlichen Dokumenten und lernen die Quellengattung "Urkunde" kennen. Das Erstellen einer eigenen Urkunde bietet kreative Gestaltungsmöglichkeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005195" }

  • Praxisbeispiel: Kurt Gerstein - Widerstand in SS-Uniform

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich durch einen Ausstellungsbesuch und ein Zeitzeugengespräch mit Kurt Gerstein auseinander, der gleichzeitig SS-Angehöriger und Widerständler war.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005199" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite