Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Meine Sinne: Schau genau!

    Bei uns Menschen ist der Sehsinn der Sinn, der am meisten gefordert wird und auf den wir uns am häufigsten verlassen – bis zu 70 Prozent aller Informationen nehmen wir über ihn auf. Es ist wichtig, dass schon Kinder durch richtige Verhaltensweisen präventiv zur Gesunderhaltung und zum Schutz ihres Sehsinns beitragen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55256", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007638" }

  • Durstlöscher – Clever trinken

    Immer neue innovative Getränke erobern den Markt, sie machen "Trinken" zum Kult oder ermöglichen ein besonderes Konsumerlebnis. Das Durstlöschen - eigentlich die klassische Aufgabe von Getränken - tritt dabei meist in den Hintergrund. Umso wichtiger ist es, dass sich auch die kleinen Konsumenten das Getränkeangebot in ihren Supermärkten mal genauer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51056", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004379" }

  • Bleib in Balance - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

    Viele Kinder bewegen sich heutzutage nicht mehr ausreichend. Das führt auch zu Problemen mit dem Gleichgewichtssystem. Um dieses zu trainieren, bieten die aktuellen Unterrichtsmaterialien abwechslungsreiche Gleichgewichtsübungen und Bewegungsspiele, die leicht in den Schullalltag integriert werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50332", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003453" }

  • Zähne – wichtige (Kau-)Werkzeuge

    Erfreulicherweise ist bei Kindern und Jugendlichen ein deutlicher Rückgang an Zahnkaries zu beobachten. Das präventive Zahnputzverhalten der Eltern hat für Kinder in der Regel eine wichtige Vorbildfunktion. Da die Schülerinnen und Schüler aber unterschiedliches Vorwissen aus dem Elternhaus mitbringen, sollten sie selbst in der Grundschule für dieses Thema sensibilisiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56884", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010990" }

  • Arbeitsmaterialien "Ich und Wir"

    Schülerinnen und Schülern emotionale und soziale Kompetenzen zu vermitteln, wird immer wichtiger: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit ebenso wie einen Zugang zur eigenen Gefühlswelt. In einigen Fällen werden diese Themen im Elternhaus nicht ausreichend gefördert. Damit in der Schule gemeinsames Lernen möglich ist, braucht es aber diese Voraussetzungen. Die Kinder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49859", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002972" }

  • Rund um den Apfel

    Der Apfel ist allen Kindern bekannt und wird häufig von den Eltern in die Schule mitgegeben oder als Zwischenmahlzeit angeboten. Über seine gesundheitsfördernde Wirkung wissen Kindern dagegen meist wenig. Die Seite bietet Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter und vieles mehr zum Thema "Apfel".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54505", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007396" }

  • Meine Sinne: Schmeckt`s?

    Fragt man Menschen, was Ihnen beim Essen am wichtigsten ist, wird häufig genannt: „Es muss mir schmecken!" Menschen definieren ihre Lieblingsgerichte vor allem über den Geschmack und meiden solche Lebensmittel, die ihnen nicht schmecken. Um die Empfehlung des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) von täglich zwei Portionen Obst in der Alltagsernährung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55840", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008242" }

  • Sommer, Sonne, Sonnenschutz - Materialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

    Kinderhaut ist besonders empfindlich gegenüber Sonnenstrahlung. Ein Sonnenbrand kann bei ihnen die Haut deshalb nachhaltig schädigen. Da Kinder viel Zeit im Freien verbringen, nehmen sie bereits in den ersten Lebensjahren einen Großteil der gesamten UV-Strahlung ihres Lebens auf. Umso wichtiger ist es, dass sie frühzeitig ein gesundheitsbewusstes Verhalten lernen. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54346", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007205" }

  • Klassenrat

    Das soziale Miteinander in der Schule ist nicht frei von Konflikten, für deren Klärung viel Unterrichtszeit verloren geht. Hilfreich wäre ein äußerer Rahmen, der es den Kindern ermöglicht, über ihre Probleme zu reden. Der Klassenrat bietet diesen äußeren Rahmen. Er ist eine regelmäßige Zusammenkunft aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit ihrer Lehrkraft. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51620", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005098" }

  • Meine Sinne: Hör mal hin!

    Unsere Ohren sind täglich von früh bis spät Geräuschen ausgesetzt. Zu hohe Geräuschpegel und andauernder Lärm führen auf Dauer zu körperlichen Beeinträchtigungen. Kinder sind in ihrem Alltag ebenfalls davon betroffen. Umso wichtiger ist es, sie für das Thema zu sensibilisieren, sodass sie ein stärkeres Bewusstsein für ihre Umwelt entwickeln und Geräusche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55652", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007957" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite