Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: "FRÜHER - HEUTE") ) und (Systematikpfad: "LEBEN VOR 100 JAHREN") ) und (Systematikpfad: UMWELTSCHUTZ)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Von Hamburg nach New York: Ein Mecklenburger wandert aus

    Diese Unterrichtseinheit zum Themenbereich Migration fokussiert die Auswanderung von Europa nach Amerika in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Überfahrt eines Auswanderers aus Mecklenburg. Die Einheit kann sowohl im Sachunterricht der Grundschule als auch im Geschichtsunterricht der frühen Sekundarstufe I eingesetzt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000012" }

  • Orientierung in der Zeit: Ohne Uhren

    Was würde passieren, wenn es gar keine Uhren geben würde? Diese Sequenz zeigt, wie ein Tag in Lenas leben dann ablaufen könnte. Es gerät alles durcheinander. Sie verpasst den Bus und sie kann sich nicht mit ihrem Bruder Paul zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000607" }

  • Die Welt der Berufe und der Arbeit

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Die Welt der Berufe und der Arbeit" rückt den Fokus auf die Arbeitshilfen, Werkzeuge und Maschinen, die dem Menschen die Arbeit erleichtern. Am Beispiel des Mähdreschers wird die Zusammenführung von Werkzeugen in einer hochmodernen Maschine verdeutlicht, die heutzutage menschliche Arbeit im Landwirtschaftssektor vereinfacht, ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007966" }

  • Die Bundesländer Deutschlands

    In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit eignen sich die Kinder mithilfe unterschiedlicher Medien Wissen über die Bundesländer Deutschlands an und lernen, dieses für andere per Präsentation zur Verfügung zu stellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000234" }

  • Dinosaurier: Größe, Nahrung und Lebensraum

    Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Dinosaurier informiert die Lernenden über einen Teil der frühen Erdgeschichte: Die Kinder lernen mit Tyrannosaurus Rex, Brachiosaurus, Triceratops, Stegosaurus und Allosaurus im Unterricht einige Arten der riesigen Reptilien kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001872" }

  • Vulkane: Feuer und Rauch

    Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Vulkanismus informiert die Lernenden der Grundschule über den Aufbau der Erde sowie die Entstehung und den Ausbruch der Vulkane.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001932" }

  • Unser Europa

    In diesen Kopiervorlagen zum Thema "Unser Europa", die sich ebenso hervorragend für den Vertretungsunterricht eignen, setzen sich die Kinder spielerisch mit den komplexen Themen Europa und Europäische Union auseinander. Über verschiedene Arbeitsblätter erarbeiten sie sich ein Grundwissen über geographische, kulturelle, wirtschaftliche und politische ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000004" }

  • Höhlenforschung

    Auf diesem Arbeitsmaterial zum Thema Höhlenforschung beantworten die Schülerinnen und Schüler Fragen über Höhlen und erhalten abschließend ein Lösungswort.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001568" }

  • Mein Haustier und ich: Vom Wolf zum Hund

    Die Vorfahren von Antonias Itunix waren Wölfe. Ursprünglich empfanden die Menschen Wölfe als Bedrohung. Doch vor vielen, vielen Jahren begriffen sie, dass bestimmte Eigenschaften der Wölfe ihnen nützlich sein konnten. Sie zähmten die Wölfe und setzten sie zum Bewachen der Häuser oder zum Schafehüten ein. Aus Wölfen wurden Hunde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000572" }

  • Deutschland: Länderkunde: Der Norden

    Eingeleitet wird die Sequenz durch eine Dienstreise von Joshuas Vater, die ihn nach Hamburg führt. Von diesem Ausgangspunkt aus werden die Stadtstaaten Hamburg und Bremen mit einigen Besonderheiten sowie die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000474" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite