Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 86 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der zweite Weltkrieg - ein Vernichtungskrieg

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung Interpretieren Sie die Quellen unter dem Aspekt, inwieweit politische und wirtschaftliche Ziele Hitlerdeutschlands die Kriegsführung gegen die Sowjetunion prägten. Quellen: 1. Erlass Hitlers über die Ausübung der Kriegsgerichtsbarkeit im Gebiet Barbarossa und über besondere Maßnahmen der ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1088" }

  • Steckbriefe im Geschichtsunterricht (Klasse 5-10)

    Die vorgestellte Doppelstunde zur Erstellung digitaler Steckbriefe dient als abschließende Sicherung der Unterrichtseinheit "Lebenswelten in der mittelalterlichen Ständegesellschaft“. Unterrichtliche Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse über die Grundherrschaft, Ständegesellschaft sowie die Lebenswelten von Adel, Klerus und Bauernschaft. Im Anschluss daran soll ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015184" }

  • Das kollaborative Glossar im Geschichtsunterricht (Klasse 5-10)

    Historische Fachbegriffe sammeln, gemeinsam erklären, jederzeit und von jedem Ort - die Vorstufe zum Wiki. Die Lernenden klären selbstständig wichtige Fachbegriffe und sammeln sie für alle zugänglich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015108" }

  • LearningApps - interaktive Übungen im Geschichtsunterricht (Klasse 5-13)

    Die Lernenden festigen erarbeitete Inhalte in verschiedenen interaktiven Übungsformaten. Sie erstellen eigene Übungen und Lernspiele und schulen so ihre Fertigkeit, einen thematischen Gegenstand, z.B. eine Epoche oder ein Ereignis, auf wesentliche Begriffe, Ereignisse und Konzepte zu reduzieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015152" }

  • Mind Maps im Geschichtsunterricht: Weimar - gescheitert oder zerstört? (Klasse 5-10)

    Mind Maps eignen sich sehr gut am Ende einer Einheit, um wichtige Unterrichtsaspekte noch einmal zu sichern, zentrale Überlegungen zusammenzutragen und auf eine Klassenarbeit vorzubereiten. Im Fach Geschichte können außerdem verschiedene Ursachen und Wirkungen bzgl. einer konkreten Leitfrage dargestellt und gewichtet werden. Auf diese Weise werden sowohl Sach- als auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015163" }

  • Lebensgeschichten am Kriegsende 1945 – ein Hörfeature erstellen (Klasse 9-12)

    Digitale Medien kreativ einsetzen - stumme Zeitzeugen zum Kriegsende 1945. Ein Unterrichtsprojekt für das Fach Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre erworbenen Kenntnisse hinsichtlich des Alltags in Deutschland am Kriegsende 1945, indem sie diese in einem kreativen Gestaltungsprozess in verschiedene Medien übertragen. Dabei lernen sie den Begriff des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015153" }

  • Die Ständeordnung des Mittelalters (Klasse 6-8)

    Das ferne, dunkle Mittelalter von wegen. Begegne dem Mittelalter im Bild und finde heraus, welche Ordnung das Leben der Menschen bestimmte. Die Lernenden erklären die Ständeordnung und problematisieren sie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015114" }

  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (PDF-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_173" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_112" }

  • Ohne Jagderfolg kein Überleben (Word-Dokument)

    Die Aufgabenstellung dient dem erstmaligen Narrativieren historischer Sachverhalte. Grundlage ist das Wissen lt. Fachlehrplan zur Altsteinzeit. Prinzipiell sind alle notierten Textbausteine geeignet, um sie für den geforderten historischen Sachtext zu verwenden. Denkbar ist auch, den Schülerinnen und Schülern parallel Stichpunkte zur Lebensweise der Frauen als Sammlerinnen ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_111" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite