Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: ERWACHSENENBILDUNG) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was ist Glück?
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, was "Glück" für sie persönlich bedeutet. Sie prüfen ihre Ergebnisse auf der Grundlage moderner psychologischer Erkenntnisse und antiker Tugend-Ethik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007074" }
-
Aufbruch und Einheit - Die letzte DDR-Regierung
Ausgehend von den Volkskammerwahlen am 18. März 1990 dokumentiert die Webseite „Aufbruch und Einheit“ die Arbeit der letzten und zugleich einzig demokratisch gewählten DDR-Regierung. Historische Dokumente, Bilder, Filmmaterial und Zeitzeugeninterviews geben einen vielfältigen Einblick in den Regierungsalltag. Im Mittelpunkt stehen dabei die großen Herausforderungen, ...
Details { "HE": "DE:HE:2829050", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007968" }
-
Was ist Moral?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Was ist Moral?" nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Moralbegriff an. Sie erfahren damit erste Schritte in die Methodik des Ethikunterrichts sowie in die fachspezifische Sprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007007" }
-
Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht
In der Unterrichtseinheit "Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht" erarbeiten die Lernenden den Stellenwert von Moral im Zusammenhang mit Demokratiefähigkeit. Sie üben dabei kognitive Grundlagen wie Urteils- und Diskurs- und Argumentationsfähigkeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007247" }
-
Was ist Wahrheit?
In der Unterrichtseinheit "Was ist Wahrheit?" nähern sich die Lernenden dem Wahrheitsbegriff in Zeiten von Sozialen Netzwerken, Fake News und Photoshop. Vor dem Hintergrund der Humeschen Erkenntnistheorie erarbeiten sie die Rolle der Medien beim Konstruieren gesellschaftlicher Realität.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007266" }
-
Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen
In der Unterrichtseinheit "Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen" erkennen die Lernenden ausgehend von Immanuel Kant und Gerald Hüther die Achtung vor sich selbst als lebensnotwendige Kompetenz und grenzen die Würde eines Menschen von Mitläufertum und Ignoranz ab.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007289" }
-
Chronik der Mauer - 1985
RIAS-Reportage über den Machtwechsel in Moskau: Tod Tschernenkos und Ernennung Gorbatschows, 12. März 1985 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Rundschau am Morgen, Moderatorin/Reporterin: Christine Rackuff, Elfi Siegl
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.291" }
-
Chronik der Mauer
RIAS-Reportage über die Veröffentlichung eines Schreibens kirchlicher DDR-Friedensgruppen in der Westpresse, 3. März 1986 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Rundschau am Mittag, Moderator/Reporter: Peter Schulz, Hartwig Heber
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.289" }
-
Chronik der Mauer - 1983
RIAS-Reportage über die Absage des Besuches von Erich Honecker in der Bundesrepublik nach dem Tod des Transitreisenden Burkert, 28. April 1983 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Die Spätausgabe, Reporter: Eckhart Bethke
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.295" }
-
Chronik der Mauer
RIAS-Reportage über die Verhaftungen am Rande der Liebknecht-Luxemburg-Demonstration in Ost-Berlin, 18. Januar 1988 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Guten Morgen, Moderator/Reporter: Götz Ulrich Loch, Wolfgang Hauptmann
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.281" }