Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: KLIMA) ) und (Schlagwörter: KLIMAWANDEL) ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: KLIMAERWÄRMUNG)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Der Klimawandel trifft insbesondere arme Länder

    Die Schüler/innen erfahren, dass schon jetzt besonders die armen Länder die Folgen des Klimawandels zu tragen haben. Ausgehend von der Verteilung der Weltbevölkerung und des weltweiten Reichtums beschäftigen sie sich damit, welche Ressourcen in einzelnen Weltregionen zur Verfügung stehen, um auf den Klimawandel zu reagieren. Dabei erkennen sie die Wechselwirkungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004172" }

  • Hunger und Ernährungssicherheit

    Die Schüler/innen lernen die Millennium-Entwicklungsziele [Millennium Development Goals – MDGs] kennen. Sie erarbeiten sich den Zusammenhang zwischen den Folgen des Klimawandels und den MDGs, insbesondere dem Ziel „Bekämpfung von extremer Armut und des Hungers“. Sie übernehmen fremde Perspektiven und argumentieren aus diesen Sichtweisen heraus. Dabei reflektieren sie die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004173" }

  • Hunger und Ernährungssicherheit

    Die Schüler/innen lernen die Millennium-Entwicklungsziele [Millennium Development Goals – MDGs] kennen. Sie erarbeiten sich den Zusammenhang zwischen den Folgen des Klimawandels und den MDGs, insbesondere dem Ziel „Bekämpfung von extremer Armut und des Hungers“. Sie übernehmen fremde Perspektiven und argumentieren aus diesen Sichtweisen heraus. Dabei reflektieren sie die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004173" }

  • Zu viel oder zu wenig Wasser

    Die Schüler/innen werden sich ihrer eigenen privilegierten Position bezüglich der Verfügbarkeit von sauberem Wasser bewusst und lernen das Konzept des „virtuellen Wassers“ kennen. Anschließend übernehmen sie die Lebensperspektiven von Menschen, die entweder mit einem „Zuviel“ oder „Zuwenig“ an Wasser konfrontiert sind. Daraus leiten sie wahrscheinliche Konsequenzen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004174" }

  • Methodensammlung: Klimaspiele

    Die in diesen Arbeitsblättern aufgeführten Methoden sind größtenteils bekannt aus unterschiedlichen Bereichen pädagogischer Arbeit und wurden teilweise für das Thema Klimawandel angepasst und didaktisch aufbereitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014993" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geographieunterricht [ Geographie [ Geschichte [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Klima [ Geografie [ Erdkunde [ Deutschland [ Treibhauseffekt [ Pädagogik [ Klimaschutz [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Änderung [ Veränderung