Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: KLIMA) ) und (Schlagwörter: KLIMAWANDEL) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Globale Erwärmung - der Treibhauseffekt

    Die ZDF-Mediathek bietet zu diesem komplexen Thema anschauliche Animationen, die für Mittelstufenschüler gut verständlich sind (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52977", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.526134" }

  • Der Treibhauseffekt

    Neben Internetrecherchen, Animationen und Videoclips kommen in dieser Unterrichtseinheit interaktive Hot-Potatoes-Übungen zum Einsatz (Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Animation; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Übung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52640", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.391759" }

  • Online-Magazin Wir Klimaretter: Kopenhagen ABC

    Es handelt sich dabei um ein Online-Lexikon das Fragen zum Klimagipfel in Kopenhagen beantwortet, mit dem Zuschnitt auf den Unterricht in der Oberstufe. Lehrer könnten mit ihren Schülern mithilfe dieses Kompendiums zentrale Themen im Bereich KLimaschutz und Klimapolitik diskutieren. Fragen, die unter anderem behandelt werden: Warum eigentlich gibt es Klimakonferenzen? Warum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44134" }

  • Klima-Podcast: "Meine Klimafragen"

    Jugendliche stellen verschiedenen Expertinnen und Experten ihre Fragen rund ums Thema Klima und produzieren daraus gemeinsam einen Podcast.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53328", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.707555" }

  • GEOMAX 23: Furiose Feuerberge - warum Klimaforscher mit Vulkanen rechnen

    Nachdem im Jahr 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora ausgebrochen war, spielte das Klima auf der anderen Seite der Erde verrückt: 1816 ging in Europa und Nordamerika als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein, mit Kälte, Dauerregen, Missernten und Hungersnöten. Mithilfe von aufwendigen Computermodellen untersuchen Forscher die Klimaeffekte von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59637" }

  • Folgen des Klimawandels

    In diesem Portal werden mögliche Folgen des Klimawandels in Deutschland für die Sektoren Klima, Land- und Forstwirtschaft, Wasser, Energie, Tourismus und Gesundheit veranschaulicht. Es können Parameter wie beispielsweise Temperatur, Ernteerträge oder Waldbrandgefahr ausgewählt werden, die sich als Messdaten für den Zeitraum von 1901-2010 und als zukunftsorientierte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58083" }

  • GEOMAX 18: Geo-Engineering - Plan B zur Rettung des irdischen Klimas?

    Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die globalen Temperaturen bis Ende des 21. Jahrhunderts um bis zu 6,4 Grad Celsius steigen könnten mit dramatischen Folgen wie dem Verschwinden der Eisschilde und zunehmenden Wetterextremen. Wenn alle Versuche des Klimaschutzes scheitern sollten, gilt Geo-Engineering als möglicher Plan B.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59916" }

  • Bildungsmaterial erneuerbare Energien: Curriculum Globale Energiewende (Klasse 8-11)

    Das vorliegende Curriculum beinhaltet unterschiedliche Impulsmaterialien für den Fach- und Projektunterricht zum forschenden Lernen, welche Anlass geben sollen, mit Schülerinnen die Notwendigkeit anderer – CO2 freier – Energieversorgung aufgrund des Klimawandelns zu erfassen. Mittels unterschiedlicher Aufgabenstellungen erforschen die Schülerinnen eigenständig die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58318" }

  • Bildungsmaterial Ursachen & Folgen Klimawandel: Extremwetter & Klimawandel (Sekundarstufe I)

    Experten sagen für die Zukunft einen weiteren Anstieg an Extremwetterereignissen voraus. Wie begünstigt die globale Erwärmung das Entstehen extremer Wetterphänomene? Und was kann jede/r Einzelne tun? Die vorliegende Unterrichtseinheit hat zwei vorrangige Ziele. Zum einen wird der abstrakte Begriff Klimawandel durch viele Klimazeugen und ihre Berichte konkret und in seiner ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55778" }

  • Bildungsmaterial erneuerbare Energien: Curriculum Globale Energiewende (Klasse 8-11)

    Das vorliegende Curriculum beinhaltet unterschiedliche Impulsmaterialien für den Fach- und Projektunterricht zum forschenden Lernen, welche Anlass geben sollen, mit Schülerinnen die Notwendigkeit anderer – CO2 freier – Energieversorgung aufgrund des Klimawandelns zu erfassen. Mittels unterschiedlicher Aufgabenstellungen erforschen die Schülerinnen eigenständig die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58318", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013383" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite