Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Energieeffizenz im Haushalt: Kühlen und Gefrieren

    Arbeitsblatt mit Informationstext und Arbeitsauftrag: Der energiebewusste Umgang mit Kühlschrank und Gefriergerät.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956150" }

  • Familieneinkommen

    Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Berechnung des Einkommens einer Familie unter Beachtung von Brutto- und Nettoeinkommen. Berechnung monatlicher Ausgaben usw. Das Arbeitsblatt ist sowohl für den Einstieg in die Thematik, als auch zur Wiederholung oder Vertiefung geeignet. Das Arbeitsblatt berücksichtigt den Unterschied zwischen Brutto- und Nettoeinkommen. Es greift die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956143" }

  • Streik

    Informationstext zum Thema Streik, Tarifvertrag und den rechtlichen Grundlagen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956174" }

  • Arbeitsblatt 2 zum Film Kalkstein und Verkarstung

    Arbeitsblatt zum Basiswissen "Tropfsteinhöhle"

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955978" }

  • Arbeitsblatt 1 zum Film Kalkstein und Verkarstung

    Zunächst entschlüsseln die Schüler auf Arbeitsblatt 1 die wichtigsten Begriffe zum Thema Tropfsteinhöhle

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955977" }

  • Lösungsblatt zum Film Kalkstein und Verkarstung

    Lösungsblatt zu den Arbeitsblättern 1 bis 4

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955981" }

  • Arbeitsblatt 4 zum Film Kalkstein und Verkarstung

    Zum Abschluss der Unterrichtsstunde oder auch der gesamten Unterrichtssequenz (zum Beispiel nach dem Besuch einer Tropfsteinhöhle) können die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigene Tropfsteinhöhle gestalten. Die Anleitung hierzu ist Arbeitsblatt 4 zu entnehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so ein Erinnerungsbild an die Unterrichtseinheit und/oder den Besuch ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955980" }

  • Arbeitsblatt 2 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Nachrichtensendung Darauf folgt die Analyse der drei Golfkriege, die eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Irak-Krise spielen. Die Schülerinnen und Schüler werden in sechs Gruppen aufgeteilt, um eigene kurze Meldungen vorzubereiten, die in einer Nachrichtensendung gezeigt werden könnten. Jeweils zwei Gruppen widmen sich einem Ereignis der Irak-Krise (Erster, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955991" }

  • Arbeitsblatt 3 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Arbeitsblatt 3: Machtvakuum Die Schülerinnen und Schüler analysieren im nächsten Arbeitsschritt das Machtvakuum, das der letzte Golfkrieg hinterlassen hat (ab Timecode 10:55). Sie halten in einer Mindmap fest, wie Sunniten, Schiiten, Kurden, die internationale Gemeinschaft oder der IS mit dem Machtvakuum umgehen. Die Mindmap lässt sich noch erweitern und sollte als ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955992" }

  • Arbeitsblatt 1 zum Film Rheinland-Pfalz (Geschichte)

    "Wer oder was bin ich?" Der Unterricht beginnt mit einem kleinen ?Wer oder was bin ich??-Rätsel. Hierzu liest die Lehrkraft nach und nach die einzelnen Hinweise auf dem Materialblatt vor. Sobald ein Schüler/eine Schülerin glaubt die Lösung zu kennen, ruft er/sie ?STOPP? und nennt diese. Bei einer falschen Antwort werden weitere Hinweise vorgelesen, bis die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955982" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite