Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 157 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Energiekrise: Sozialer Frieden in Gefahr?

    Diese Unter­richts­einheit beschäftigt sich mit Aspekten sozialer Gerechtigkeit in Zeiten der Knappheit (ZEIT für die Schule 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Edmund Burke: Rede an die Wähler von Bristol (1774)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787484" }

  • Unterschicht in Deutschland?

    Das Themenblatt nimmt die 2006 aufgekommene Debatte um das ʺPrekariatʺ zum Anlass, um innerhalb eines weiter gefassten Rahmens gesellschaftliche Prozesse und die Prägung sozialer Milieus greifbar zu machen (2007-22).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:54939" }

  • Spannungsverhältnis Ökologie – Ökonomie

    Das Arbeitsblatt hilft dabei, den Zielkonflikt zu bearbeiten (Institut der deutschen Wirtschaft 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flüchtlinge

    Die verschiedenen Positionen zum Thema werden mit Zahlen, Fakten und Argumenten unterlegt (2017-23).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblatt der Woche

    Lehrer-Online stellt jede Woche ein ausdruckfertiges Arbeitsblatt bereit. Die Themen reichen von gesellschaftlichen und politischen Schwerpunkten bis hin zu Aspekten der Berufsorientierung (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1713669" }

  • Separatismus

    ʺOb Schottland, Katalonien, das Kosovo oder der Südsudan - immer wieder gab und gibt es Teile einer Bevölkerung, die sich von ihrem Nationalstaat trennen wollen. In der Regel liegen ungelöste politische Konflikte zugrunde, die entweder wirtschaftlich, kulturell oder religiös begründet werden.ʺ Die Lernenden erarbeiten hier rechtliche Aspekte, ein historisches (USA) und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1541305" }

  • Mauerbau – 13. August 1961

    In der Nacht zum Sonntag, den 13. August 1961, besetzten Einheiten der DDR-Polizei alle wichtigen Übergänge zwischen Ost- und West-Berlin. In den folgenden Wochen wurde rund um West-Berlin die 168 km lange Berliner Mauer errichtet.1961 war das Fernsehen noch nicht weit verbreitet (und das Internet noch nicht einmal erfunden). Die wichtigsten Informationsquellen waren – in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830226" }

  • Versuchter Grenzdurchbruch

    Am 8. Dezember 1979 versuchten zwei 15-jährige Schüler aus Halle, den Grenzzaun an der deutsch-deutschen Grenze im Harz zu überqueren um nach Westdeutschland zu gelangen. Einer der beiden Schü­ler wurde bei dem Fluchtversuch erschossen.In diesem Modul sollst du dir die Stasi-Akte zum Vorfall vom 8. Dezember 1979 anschauen. Welche Methoden wandte die Stasi an, um die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830229" }

  • Entnazifiziert?

    Seit die Entnazifizierungsverfahren Ende der 1940er Jahre ausliefen und die große Mehrheit der Inhaftierten wieder auf freien Fuß kamen, zeigten weder die Alliierten, noch die Bevölkerung Westdeutschlands großes Interesse an der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite