Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: AUDIO)

Es wurden 92 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Künstliche Intelligenz und Theologie Haben Maschinen Moral?

    ʺIm Wissenschaftsjahr 2019 steht die Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Wir fragen den Theologen Matthias Braun, welche Rolle Begriffe wie Gefühl, Bewusstsein und Seele dabei spielen und ob der Gott der Zukunft ein Computer sein kann.ʺ  Textquelle: verlinkte Website)

    Details  
    { "HE": [] }

  • 21 Der Mensch spielt Gott: neue Schöpfung durch Technik

      Der Mensch spielt Gott – Technik-Gott. Er macht sich zum Schöpfer und gleichzeitig verlangen ihm die neuen technischen Entwicklungen „blinden Glauben“ ab, wie zum Beispiel bei selbstfahrenden Autos. Je intelligenter Maschinen werden, desto größer wird auch die Angst des Menschen, verdrängt zu werden und nicht mehr die „Krone der Schöpfung“ zu sein. Deshalb ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • NS-Geschichte und Gesellschaft heute

    Fragen rund um Populismus, Nationalismus, Rechtsradikalismus, aber auch die Verharmlosung der Geschichte des NS-Regimes – damit kommen die Besucher zu den Gedenkstätten (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Podcast POLITISCH BILDET 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • guidemate

    Plattform für Audioguides, Audiowalks und Hörspaziergänge: Städteführungen, künstlerische Produktionen und solche, die von Schulen und Bildungseinrichtungen erstellt wurden (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Theologie und Corona - Besonnen durch die Glaubenskrise

    Das geistige Leben verändert sich, wenn Gottesdienste und Gemeindearbeit wegfallen. Moderne Theologie müsse sich zwar naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unterordnen. Dennoch sagte der katholische Theologe Magnus Striet im Dlf: ʺIch glaube schon, dass es hilft, sich am Ende in Gott festzumachen.ʺMagnus Striet im Gespräch mit Christiane Florindeutschlandfunk.de, Tag für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ethische Entscheidungen in der Coronakrise - Wer wird intensivmedizinisch behandelt?

    Ethische Entscheidungen in der Coronakrise - Wer wird intensivmedizinisch behandelt?‎In Italien und nun auch in Straßburg müssen Ärzte schon heute entscheiden, wer eine überlebenswichtige Behandlung mit einem Beatmungsgerät bekommt und wer nicht. Sieben Fachgesellschaften haben Empfehlungen für den Extremfall erarbeitet. Grundlagen sind die medizinische Indikation und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geld oder Überleben - Moral in Corona Zeiten

    28. Podcast hr2 -  der Tag: Geld oder Überleben - Moral in Corona Zeiten (20.3.2020) Geld oder Überleben - Moral in Corona Zeiten ‎Redaktion Der Tag In so einer Notlage erscheint alles erst einmal ganz einfach. Leben retten! Das ist das Gebot der Stunde, dem muss alles andere untergeordnet werden, oder? Wer da über die Dauer und die Intensität der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Du bist Politik

    Der Podcast der Landeszentrale Sachsen-Anhalt bespricht aktuelle, historische und Zukunftsthemen rund um Gesellschaft und Politik (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Podcasts der Friedrich-Ebert-Stiftung

    Die Podcasts der Abteilung Politische Bildung und Dialog gehen den großen Themen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität nach (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Richtig & Falsch

    Der österreichische Podcast für Politische Bildung spricht über gesellschaftliche Kontroversen, die im Klassenzimmer bewegen und polarisieren (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite