Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Treibhauseffekt und das Strahlungsgleichgewicht

    Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre es mit durchschnittlich -18 Grad Celsius sehr kalt auf der Erde und es hätte sich kein Leben entwickeln können. Glücklicherweise sorgen Treibhausgase wie CO2, Methan und Wasserdampf für lebendfreundliche Temperaturen. Allerdings hat sich durch Aktivitäten der Menschen die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wetteranalyse und Wetterprognose

    Das Datenpaket und Unterrichtsvorschlag „Wetteranalyse und Wetterprognose“ wird zur Verfügung gestellt über das GeoPortal des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (Stand ca. 2013). Dort ist auch das GIS frei verfügbar, mit dem in der Einheit gearbeitet werden soll: https://geo.lmz-bw.de/wetter/  Es liegen Tutorials zur Erläuterung der modernen Meteorologie, der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weltweite Disparitäten - Moderater Konstruktivismus - Unterrichtsverlauf

    Folienpräsentation zum Unterrichtsverlauf der Unterrichtseinheit ʺWeltweite Disparitätenʺ in der Sekundarstufe II (Stand 2010). Diese Datei enthält eine Darstellung des Unterrichtsverlaufs über fünf Doppelstunden im Kontext der Lerntheorie ʺModerater Konstruktivismusʺ. Zugehöriges Arbeitsmaterial findet sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Evolutionsbiologie: Nach mir die Sintflut

    Versuche von Manfred Milinski, in Plön Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, zeigen, dass Freiwilligkeit beim Klimaschutz nicht zum Ziel führt (2009).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784245" }

  • Internationale Beziehungen: USA - UNO - EU - China

    Themenheft der Zeitschrift ”Politik und Unterricht”, Heft 4/2006

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32709" }

  • Steigt der Meeresspiegel, wenn das Eis schmilzt?

    Umfassend vorbereitete Unterrichtseinheit mit Experimentierstationen und Hintergrundtexten zum Anstieg des Meeresspiegels. Station 1: Ursachen für den Anstieg des MeeresspiegelsStation 2: Wenn das Eis auf Grönland schmilztStation 3: Wenn das Eis in der Arktis schmilzt 1 Doppelstunde, ab 8. Jahrgangsstufe, Physik mit Verbindungen zu Mathematik, Biologie und Geographie; alles ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel - Die globale Erwärmung verstehen (Medienpaket)

    Die globale Erwärmung und damit der anthropogene, also menschengemachte, Klimawandel sind zwei der großen Herausforderungen unserer Zeit. Um die Diskussion um diese Themen verfolgen und mitführen zu können, brauchen die Schülerinnen und Schüler fundiertes Basiswissen sowie Kenntnis der unterschiedlichen Positionen. Sie sollen diese Positionen bewerten und gegeneinander ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel - Auswirkungen des Klimawandels

    Die Erderwärmung verursacht Veränderungen des Klimasystems (physikalische Auswirkungen des Klimawandels). Diese Veränderungen wirken sich jetzt schon sowohl auf die Menschen als auch auf Pflanzen, Tiere und Ökosysteme aus. Das Medienpaket befasst sich mit den Auswirkungen des Klimawandels und macht deutlich, wie notwendig es ist, die Erderwärmung zu stoppen bzw. zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Erschließung von Amazonien

    Mithilfe eines Videos erarbeiten sich die Schüler/-innen im Rahmen des Online-Unterrichts während der Schulschließungen 2020 die Erschließung von Amazonien (Arbeitsblatt zum download als pdf und docx verfügbar). Außerdem begibt sich die Klasse auf eine virtuelle Exkursion auf der Transamazonica und sammelt ihre Eindrücke in einem digitalen Whiteboard. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Scheunpflug, A.: Die globale Perspektive einer Bildung für nachhaltige Entwicklung


    Details  
    { "HE": "DE:HE:112535" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite