Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA)

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

  • Filmbesprechung

    Im Fokus des Bausteins stehen die Analyse sowie das eigenständige Verfassen von Filmkritiken. Das erste Arbeitsblatt legt dabei den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken. Anhand ausgewählter Kritiken lernen die Schüler*innen unterschiedliche Formate von Filmbesprechungen und deren Funktionen kennen. Im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014322" }

  • Die besten Filme der Klasse (GS)

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbrief die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014318" }

  • Steckbrief Lieblingsfilm 2 (für ältere Schüler*innen)

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbrief die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014320" }

  • Steckbrief Lieblingsfilm 1

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbriefs die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014319" }

  • Medienkompetenz - Jugendbücher und Impulse ab Klasse 7

    Bei der Vermittlung von Medienkompetenz kommt der Schule eine Schlüsselrolle zu. Hervorragend unterstützen kann dabei aktuelle Jugendliteratur, die aus der Perspektive jugendlicher Protagonisten relevante Themen und Aspekte beleuchtet. Als exemplarische Lektüre stellt die Stiftung Lesen sieben aktuelle Titel mit ersten Unterrichtsimpulsen vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014436" }

  • Das große Medien-Rätsel

    Das große Medien-Rätsel ist eine spielerische Ergänzung zum Themenangebot auf "so geht MEDIEN". Es greift verschiedenste Ereignisse und ihre Darstellung in den Medien auf, von Rechtsfragen bis zur Echtheitsüberprüfung von Bildern. Und: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren selbst im Internet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013317" }

  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }

  • Filmpraxis: Vom Daumenkino zum Animationsfilm (GS)

    Der Baustein „Filmpraxis: Vom Daumenkino zum Animationsfilm“ vertieft die Betrachtung filmischer Werke und medienspezifisches Wissen am Beispiel des Daumenkinos und Animationsfilms. Die Kinder lernen anhand der Erstellung eines Daumenkinos, wie aus Einzelbildern eine Bewegung entsteht. Die hier gewonnenen Kenntnisse werden anschließend in der Auseinandersetzung mit dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014353" }

  • Das war meine Idee! (GS)

    Schwerpunkt dieses Bausteins ist die vertiefende Auseinandersetzung mit Ideen und Erfindungen, die als geistige Schöpfungen einen Wert haben und (urheberrechtlich) schützenswert sind. Angestoßen durch ein Beispiel aus dem Schulkontext sprechen die Kinder zunächst über Ideen bzw. Ideenklau und darüber, dass und wie wir Ideen und Erfindungen schützen können. An ihre ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014403" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite