Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: ISLAM) ) und (Schlagwörter: "DEMOGRAPHISCHER WANDEL") ) und (Systematikpfad: GEMEINSCHAFT) ) und (Lernressourcentyp: ÜBUNG) ) und (Schlagwörter: IDENTITÄT)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Was wir wollen!

    Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:6" }

  • Muslime in Deutschland - deutsche Muslime

    Vier Millionen Muslime leben in Deutschland, die Hälfte von ihnen sind Deutsche. In diesem Modul die Biographien und Selbstverständnisse von Muslimen als Teil der Gesellschaft im Mittelpunkt.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:14" }

  • "Wächst zusammen, was zusammen gehört?"

    Der "Tag der Deutschen Einheit" am 3. Oktober ist ein bundesweiter Feiertag, an dem die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 gefeiert wird. Welche Bedeutung spielt die Geschichte der Wiedervereinigung heute in der Migrationsgesellschaft Deutschland?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:2" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:12" }

  • Streit unter Nachbarn

    Der Bau von Moscheen gibt immer wieder Anlass für hitzige Diskussionen. Wer beteiligt sich an diesen Diskussionen? Welche Interessen und welche Werte stehen sich hier gegenüber und mit welchen Argumenten werden diese vertreten?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:9" }

  • Berlin goes Gaza

    Der Nahostkonflikt löst auch in Deutschland immer wieder heftige Debatten aus. In diesem Unterrichtsmodul wird der Einfluss des Nahostkonfliktes auf das Selbstverständnis von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionszugehörigkeit in Deutschland erarbeitet.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:8" }

  • Immer Opfer?!

    Dieses Unterrichtsmodul sensibilisiert für unterschiedliche Benachteiligungen im gesellschaftlichen Alltag im Mittelpunkt. Zugleich sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich gegen Diskriminierungen argumentativ, gerichtlich oder durch gesellschaftliches Engagement zu wehren.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:11" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Religion [ Geschichte [ Christliche Religion [ Christentum [ Religionsunterricht [ Religionslehre [ Religionskunde [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Schüler [ Bildung [ Judentum [ Ausländer [ Schulunterricht [ Kind