Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Systematikpfad: "CHRISTLICHE KONFESSIONEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Religiöses Brauchtum

    Die Webseite liefert Hintergrundinformationen über Ursprung und Entstehung der religiösen Bräuche des Christentums.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29678" }

  • Abenteuer Bibel - Neues Testament - SOFTWARE-REZENSION

    Die Lernsoftware `Abenteuer Bibel - Neues Testament` versteht sich als multimediale Reise durch die Zeit des Neuen Testaments. Sie lässt sich auf zwei Arten nutzen - als Info-Pool und als kniffliges Detektivspiel. (Kl. 5-6)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37007" }

  • Religionsunterricht - online

    Religionsunterricht online mit Quiz, Memory, Kreuzworträtseln, Lückentexten, Zuordnungsaufgaben und anderen Lernspielen online zu den Themen: Advent, Weihnachten, Bibel, Evangelien, Gott, Jesus, Kirche, Ostern, Weltreligionen, Sekten, Okkultismus, Euthanasie, Schöpfung, Umwelt und mehr ... (erreichbar unter Menuepunkt: Werkstatt)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17763" }

  • Kirchliches Festjahr

    Die Webseite wird im Auftrag des Erzbistums Köln betreut und informiert über die christlichen Feste, Herkunft und Bedeutung der Monats- und Wochennamen, Farben und die Leseordnung der Bibel im Gottesdienst.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29677" }

  • Kardinal von Galen - ein (fast) Heiliger? - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler gelangen zu einer kritischen Bewertung der Zuverlässigkeit von Internetinformationen anhand eines Vergleichs Kardinal von Galens mit ihren eigenen Vorstellungen von einem Heiligen. Wegen des Widerstands gegen das NS-Regime wurde von Galen nun selig gesprochen. Sein Verhalten während der Nazizeit ist aber durchaus umstritten. Es soll die Frage ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31873" }

  • Ecce homo - Sieh, der Mensch - Unterrichtsanregung

    Menschsein hat verschiedenste Facetten - von der Liebesfähigkeit bis zur Sündhaftigkeit, vom Willen zum Fortschritt bis zur Endgültigkeit der Sterblichkeit, von der Freiheit bis hin zur Leib-Haftigkeit. Der Kurs Katholische Religionslehre 11 des Gymnasiums Lindlar stellt die Ergebnisse einer Unterrichtsreihe zur `Christlichen Anthropologie` vor. Die Mosaiksteine des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33296" }

  • Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder

    Wie kann man sich den religiösen Vorstellungen von Kindern empirisch annähern? Eine Gruppe von religionspädagogisch Forschenden hat diese Frage am Beispiel des Malens von Bildern bearbeitet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38192" }

  • Die Religionsphilosophischen Projektwochen. Ethisch-religöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern

    Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38187" }

  • Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung"

    Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38185" }

  • Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln.

    Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein disparat diskutiertes Thema. Das Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38191" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite