Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: KLIMA) ) und (Systematikpfad: "UMWELTGEFÄHRDUNG, UMWELTSCHUTZ")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Meeresatlas: Daten und Fakten über unseren Umgang mit dem Ozean

    Ohne das Meer gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Doch Überfischung, Artenverlust und eine immense Verschmutzung bedrohen die Ozeane. Der Meeresatlas 2017 liefert in 18 Beiträgen und über 50 Grafiken die wichtigsten Daten, Fakten und Zusammenhänge.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014014" }

  • Bildungsmaterial Ursachen & Folgen Klimawandel: Extremwetter & Klimawandel (Sekundarstufe I)

    Experten sagen für die Zukunft einen weiteren Anstieg an Extremwetterereignissen voraus. Wie begünstigt die globale Erwärmung das Entstehen extremer Wetterphänomene? Und was kann jede/r Einzelne tun? Die vorliegende Unterrichtseinheit hat zwei vorrangige Ziele. Zum einen wird der abstrakte Begriff Klimawandel durch viele Klimazeugen und ihre Berichte konkret und in seiner ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013390" }

  • Extremwetter und Klimawandel - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I von Greenpeace

    Mit dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schüler*innen mit den Folgen der Erderwärmung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Dabei werden die wichtigsten Forschungsergebnisse des Weltklimarats der Vereinten Nationen vermittelt (IPCC-Berichte).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61392", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016152" }

  • Arktis: Schutzgebiet oder industrielle Nutzung ohne Grenzen? (Sekundarstufe I+II)

    Das Material besteht aus Bildtafeln und Arbeitsblättern, welche die Arktis anschaulich aus sechs verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wer lebt dort? Was hat sich dort in den letzten Jahrzehnten verändert? Welche Länder würden gerne über die Arktis bestimmen und warum? Was macht den Lebensraum Arktis aus? In welcher Weise ist das arktische Meer vom Klimawandel betroffen? ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013382" }

  • Bildungsmaterial Mobilität: Verkehr(t)! (ab Klasse 7 + einfacher Zugang für Klasse 5 und 6)

    Das Unterrichtsmaterial „Verkehr(t)!“ regt die Schüler*innen dazu an, das Verkehrsverhalten in ihrer Umwelt zu analysieren und ihre eigene Mobilität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sie erkunden, welche Bedeutung Verkehr für Umwelt und Klima hat und identifizieren Stellen, an denen Handeln möglich und notwendig ist. Greenpeace möchte mit dem Bildungsmaterial den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015207", "DBS": "DE:DBS:60251", "RP": "DE:SODIS:RP-07956370" }

  • Klimaschutz und Klimapolitik - Handreichung für Lehrkräfte

    Methodische Hinweise und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte zum Arbeitsheft "Klimaschutz und Klimapolitik" für Schülerinnen und Schüler. Themen sind unter anderem Klimaschutz und Klimawandel, CO2-Emissionen, Klimaforschung sowie Szenariotechniken. Beinhaltet ist auch ein Kompetenzcheck Pisa für die Schülerinnen und Schüler.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013616" }

  • Klimaschutz und Klimapolitik - Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

    Das Schülerheft "Klimaschutz und Klimapolitik" umfasst knapp 70 Seiten. Das Heft ist in Kapitel unterteilt zu Klimaforschung, Folgen des Klimawandels, CO2-Emissionen und die Verursacher, Klimaschutz und Klimapolitik sowie Klimaszenarien. Auch ein Kompetenzcheck für PISA ist enthalten. Neben vielen Aspekten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013615" }

  • Bildungsmaterial erneuerbare Energien: Curriculum Globale Energiewende (Klasse 8-11)

    Das vorliegende Curriculum beinhaltet unterschiedliche Impulsmaterialien für den Fach- und Projektunterricht zum forschenden Lernen, welche Anlass geben sollen, mit Schülerinnen die Notwendigkeit anderer – CO2 freier – Energieversorgung aufgrund des Klimawandelns zu erfassen. Mittels unterschiedlicher Aufgabenstellungen erforschen die Schülerinnen eigenständig die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58318", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013383" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geographie [ Gesellschaft [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Geografie [ Politische Bildung [ Deutschland [ Pädagogik [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Wirtschaft [ Erdkunde [ Änderung [ Veränderung