Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSEINHEIT)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Wohnen 2.0: Wie wohnen wir in 50 Jahren?

    In der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit verschiedene Zukunftsszenarien für das Wohnen im Jahr 2065.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1076409" }

  • Unterrichtsmaterial: Konsum und Verbraucherschutz

    In dieser Unterrichtseinheit lösen Ihre Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zu grundlegenden Themen der ökonomischen Grundbildung. Auf der browserbasierenden Blended-Learning-Plattform www.ich-will-lernen.de beschäftigen sie sich im Bereich "Leben und Geld" selbstreflexiv mit ihrem Konsumverhalten, informieren sich über Werbestrategien und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1058520" }

  • Unterrichtsmaterial: Aktuelle Nachrichten verstehen

    Die Unterrichtseinheit begleitet Schülerinnen und Schüler dabei, Strategien zu entwickeln, um kurze Texte zu aktuellen Themen aus dem Internet zu erschließen. Anhand der Lernplattform www.ich-will-lernen.de erhalten sie einen Überblick über grundlegende Verfahren für das Verstehen von Texten, über die Förderung von Leseinteresse sowie Lesefreude und dazu, wie diese zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1057510" }

  • Nachhaltiges Wirtschaften im Modellunternehmen (Unterrichtseinheit)

    Das hier vorgestellte Material ist innerhalb des BLK-Modellversuchs "21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" entstanden. Zentrales Bildungsziel ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz für die Zukunft. In dem Projekt wurde das Öko-Audit-Verfahren (EMAS) in einem Modellunternehmen mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Öko-Audit ist eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26066", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.424893" }

  • Die UN-Reform: Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

    Die Vereinten Nationen sind in die Jahre gekommen. Bereits seit seinem Amtsantritt im Jahr 1997 überlegt UN-Generalsekretär Kofi Annan, wie man die internationale Institution für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts fit machen kann. Um im Zeitalter der Globalisierung effiziente Maßnahmen zur Friedenssicherung oder Konfliktlösung ergreifen zu können, bedarf es einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31444", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.496097" }

  • Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte

    Wir befinden uns im Jahr 1961. West-Deutschland tanzt zu Elvis Presleys Musik, genießt die gute wirtschaftliche Situation und freut sich über den VW Käfer. Im Osten sieht es anders aus. Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit - unter anderem am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32918", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.899012" }

  • Textilproduktion in Entwicklungsländern

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Textilproduktion in Entwicklungsländern" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Produktionsbedingungen und Konsumentenverhalten in einer globalisierten Weltwirtschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.350110", "DBS": "DE:DBS:20413" }

  • Mein Handy und der Krieg im Kongo

    In dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler kritisch Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.410962", "DBS": "DE:DBS:24701" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Politologie [ Gesellschaft [ Politikwissenschaft [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Deutschland [ Politik [ Hochschule [ Studium [ Hochschulausbildung [ Geschichte [ Demokratie [ Sozialwissenschaften [ Gesellschaftswissenschaften [ Wirtschaft