Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITIK IN DEUTSCHLAND") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: FÖDERALISMUS)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vertikale Gewaltenteilung - Bund, Länder & Kommunen einfach erklärt

    Durch den Föderalismus hat sich eine vertikale Gewaltenteilung herausgebildet, bei der jedes Bundesland eine eigene Vollzugs- und Entscheidungskompetenz aufweist. (6 Minuten / 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • aufPOLiert - Was ist eigentlich... Föderalismus?

    In der Sendung aufPOLiert des Fernsehsender Phoenix wird der Föderalismus in 2 Minuten erklärt. Dieses Video eignet sich für einen kurzen Input. Ungewöhnlich ist die Stellungnahme am Ende des Videos, dass die ideale Staatsform zwischen Zentralismus und Föderalismus liege.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133728" }

  • Die 16 Bundesländer: Hessen

    Das Dossier der Deutschen Welle stellt das Bundesland Hessen in mehreren Videos vor (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • YouTube-Kanal des Hessischen Landtags

    Hier werden Regierungserklärungen und Gesetzesberatungen dokumentiert (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hessische Parlamentarismusgeschichte

    Die von der Universität Marburg betreute Plattform bietet einen umfassenden Zugang zu Quellen und Materialien zur Geschichte des hessischen Landesparlamentarismus seit dem frühen 19. Jahrhundert (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was wäre, wenn Bayern ein eigenes Land wäre

    Bayern gehört seit 1949 als Bundesland zur Bundesrepublik Deutschland. Allerdings gibt es eine Partei, die das gerne ändern würde: Die Bayernpartei - die auch schon mal an der Regierung beteiligt war. Ihre Hauptforderung: Bayern soll ein eigenes Land werden. Aber: Ist das überhaupt so einfach möglich? Und was würde dann passieren?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bürgerentscheide in Hessen

    Ein Bürgerentscheid ist ein Instrument der direkten Demokratie auf kommunaler Ebene. Hier sind alle hessischen Bürgerentscheide verzeichnet (Statistik Hessen 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hessische Gemeindeordnung

    Unkommentierte Textausgabe der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) und der Hessischen Landkreisordnung (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Abgeordnetenwatch: Hessischer Landtag

    Auf abgeordnetenwatch.de können Sie alle hessischen Landtagsabgeordneten öffentlich befragen (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787475" }

  • Landesregierungen (Horst Pötzsch)

    In Hessen anders als in Rheinland-Pfalz: Die Regierungsbildung und die Kompetenzen des Regierungschefs und der Minister sind in den Ländern unterschiedlich geregelt (2009-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1413146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite