Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: OPTIK) ) und (Systematikpfad: WELLENOPTIK)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 18
  • Optisches Gitter

    Ein optisches Gitter auch Beugungsgitter genannt ist eine Reihe von Spalten mit gleicher Spaltbreite und gleichem Abstand zueinander. Man bezeichnet es daher auch als Mehrfachspalt. Wie bei einem Einzel- oder Doppelspalt wird auch bei einem optischen Gitter das Licht gebeugt. Es kommt zur Interferenz und man kann das dabei entstehende Muster auf einem Schirm abbilden. Die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320658" }

  • Den Zuckergehalt einer Flüssigkeit bestimmen (PDF-Dokument)

    In der Praxis ist es oft notwendig festzustellen, welche Menge eines bestimmten Stoffes in einer Flüssigkeit gelöst ist, z. B. Zucker in Fruchtsäften. Dazu werden in den üblichen Untersuchungsgeräten verschiedene Eigenschaften des Lichtes ausgenutzt: die Lichtbrechung im Refraktometer und die Polarisation im Polarimeter. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_100" }

  • Den Zuckergehalt einer Flüssigkeit bestimmen (Word-Dokument)

    In der Praxis ist es oft notwendig festzustellen, welche Menge eines bestimmten Stoffes in einer Flüssigkeit gelöst ist, z. B. Zucker in Fruchtsäften. Dazu werden in den üblichen Untersuchungsgeräten verschiedene Eigenschaften des Lichtes ausgenutzt: die Lichtbrechung im Refraktometer und die Polarisation im Polarimeter. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_101" }

  • Den Zuckergehalt einer Flüssigkeit bestimmen (PDF-Dokument)

    In der Praxis ist es oft notwendig festzustellen, welche Menge eines bestimmten Stoffes in einer Flüssigkeit gelöst ist, z. B. Zucker in Fruchtsäften. Dazu werden in den üblichen Untersuchungsgeräten verschiedene Eigenschaften des Lichtes ausgenutzt: die Lichtbrechung im Refraktometer und die Polarisation im Polarimeter. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29233_100" }

  • Selbstbau eines Spektrometers für die Digitalkamera

    Schülerinnen und Schüler können mit sehr geringen Materialkosten selbst ein Spektrometer für die Digitalkamera bauen und eigenständig gut aufgelöste Spektren aufnehmen.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53884", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.834155" }

  • Tracing the Invisible

    Within the thematic complex of the optics, satellite images apply exceptionally well. The physical basics of satellite remote sensing reach from the recording to the completed satellite image. The goal of the teaching unit "Tracing the invisible" is to convey the interrelations among the electromagnetic spectrum, reflect ion, absorption and the processes of recording ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001109" }

  • Schatten auf Wanderschaft

    Wie verhält es sich mit Licht und Schatten? Dem Schatten eines 106 Meter hohen Turms wird ein Tag lang mit einem acht Meter langen Fußabdruck aus Stoff nachgegangen. So wird der Wanderweg des Schattens, Schritt für Schritt dokumentiert. Der 10-minütige Film ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001679" }

  • DADOS-Spaltspektrograph

    In Verbindung mit einer digitalen Kamera ermöglicht der DADOS-Spaltspektrograph den Einzug der Spektroskopie in die Schule auf hohem Niveau.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53531", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.742057" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite